Nagelsmann vor dem Österreich-Spiel: „Es ist ein sehr, sehr starker Gegner“
Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Dienstagabend (20:45 Uhr, live im ZDF) in Wien gegen Österreich ihr letztes Länderspiel in diesem Jahr. Nach der 2:3-Niederlage gegen die Türkei will die DFB-Elf das Länderspiel-Jahr mit einem Sieg beenden. Bundestrainer Julian Nagelsmann warnt davor die ÖFB-Auswahl zur unterschätzen.
Drei Tage nach der bitteren 2:3-Pleite gegen die Türkei richten sich die Blicke von Julian Nagelsmann und seiner Mannschaft auf den Jahresabschluss gegen Österreich. Das Team von Ralf Rangnick hat sich bereits für die Fußball-Europameisterschaft qualifiziert und sich in den vergangenen Monaten in starken Form präsentiert. Marcel Sabitzer & Co. haben nur eines ihrer letzten zehn Länderspiele verloren.
Auch Nagelsmann warnte auf der Pre-Match-PK davor die ÖFB-Auswahl zur unterstützen: „Österreich hat viele Bundesliga-Spieler und Spieler, die in europäischen Top-Teams spielen. Sie verteidigen aggressiv und gehen gut auf den zweiten Ball. Sie haben viel Erfahrung und einen guten Trainer, der seine Idee konsequent verfolgt. Es ist sehr, sehr starker Gegner. Ich bin Freund von gutem Fußball und finde, dass die Österreicher in vielen Bereichen besser geworden sind.“
Der direkte Vergleich spricht eindeutig für die DFB-Elf. Deutschland hat bisher 25-mal gegen Österreich gewonnen. Die Alpenrepublik kommt auf lediglich neun Siege. 6-mal trennte man sich Unentschieden.