Neuer Stürmer für Nagelsmann? Deniz Undav liebäugelt mit dem DFB-Team
Mit neun Torbeteiligungen in neun Spielen gehört Deniz Undav zweifelsfrei zu den größten Shootingstars in der laufenden Bundesliga-Saison. Der Stürmer vom VfB Stuttgart hat sich mit seinen Toren zuletzt in den Fokus gespielt und könnte unter Umständen auch eine Option für die deutsche Nationalmannschaft werden.
Mit einem Doppelpack hat Undav den VfB Stuttgart am gestrigen Sonntag quasi im Alleingang zum 2:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt geschossen. Der 27-Jährige wechselte vergangenen Sommer auf Leihbasis von Brighton & Hove Albion zu den Schwaben und hat sich auf Anhieb zu einem Leistungsträgern beim VfB entwickelt.
Zu Beginn der Saison war der Offensivspiele noch nicht gesetzt bei Sebastian Hoeneß. Bedingt durch die Verletzung von Serhou Guirassy hat Undav zuletzt in den Vordergrund geschossen. In 470 Minuten für Stuttgart kommt der Stürmer auf sieben Tore und zwei Vorlagen. Der Angreifer braucht damit knapp 52 Minuten pro Torbeteiligung – eine exorbitant gute Quote.
„Da bin ich offen für alles“
Dank seiner starken Leistungen träumt der Angreifer auch von einer Teilnahme bei der Fußball-Europameisterschaft 2024. Für welches Team Undav dabei auflaufen könnte, ist allerdings offen.
Der in Achim bei Bremen geborene Deutsch-Türke besitzt neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch die türkische. Eine Nominierung für eine Nationalspielmannschaft sei sein großer Traum, erklärte der Stürmer nach dem Frankfurt-Spiel.
Für welches Team ließ Undav allerdings offen. Dieser würde sich eigenen Aussagen zufolge sowohl über einen Anruf von Bundestrainer Julian Nagelsmann oder dem türkischen Coach Vincenzo Montella freuen: „Da bin ich offen für alles. Für mich ist das alles neu, da ich erst seit zweieinhalb Jahren professionell in einer Liga bin. Ich versuche es zu genießen. Wenn ein Telefonat kommen sollte, muss man gucken, welche Option die beste wäre. Mal gucken, was passiert.“
Undav hat bisher weder für Deutschland noch für die Türkei gespielt, auch nicht im Jugendbereich.
Spätstarter wie Miroslav Klose
Mit sieben Bundesliga-Toren ist Undav, hinter Leroy Sane vom FC Bayern, der beste deutsche Angreifer in der laufenden Saison. Mit Blick auf seinen eher ungewöhnlichen Werdegang erinnert Undav ein wenig an Ex-DFB-Stürmer Miroslav Klose. Auch Undav hat relativ spät mit Mitte 20 den Durchbruch im Profibereich geschafft. In der Saison 2017/18 wechselte er innerhalb der Regionalliga Nord vom TSV Havelse zweiten Mannschaft von Eintracht Braunschweig. Verletzungsbedingt spielte dieser nur 18-mal für die Regionalligamannschaft (neun Tore, vier Vorlagen). Am vorletzten Spieltag stand er einsatzlos bei den Profis in der 2. Bundesliga im Spieltagskader.
2018/19 folgte der Wechsel zum SV Meppen und im Sommer 2020 der Sprung ins Ausland zu Union SG. In Belgien hat er in 26 Partien ganze 17-mal getroffen und war damit einer der Garanten für Saint-Gilloises Aufstieg. Ende Januar 2022 folget der Wechsel zu Brighton & Hove Albion, Undav wurde jedoch sofort wieder an Saint-Gilloises verliehen und kam in 39 Ligaspielen auf 26 Tore.
Zur Saison 2022/23 erfolgte schließlich der Transfer zu Brighton & Hove Albion, wo er in der abgelaufenen Saison auf 30 Tore und acht Tore und eine Vorlage kam.