EM 2024

Kane und Co.: Ballack sieht England als EM-Topfavorit

Harry Kane
Foto: Getty Images

Ex-Nationalspieler Michael Ballack hat sich zu seinen Favoriten auf den Gewinn der Europameisterschaft 2024 in Deutschland festgelegt. Seine Einschätzung ist nicht zuletzt aufgrund seiner sportlichen Vergangenheit interessant.

Ballack, der als einer der herausragenden deutschen Fußballer seiner Generation gilt, äußerte sich bei einem Medientermin von MagentaTV zu den Favoriten der EM 2024. Sein Blick richtet sich dabei besonders auf die englische Mannschaft. „Das ist eine Nation, die sich super stabilisiert hat. Deswegen ist England ganz vorne zu nennen – genauso wie Frankreich“, erklärte Ballack.

Englands beeindruckende letzten Turniere

Die Einschätzung des ehemaligen Bayern-München- und Chelsea-Spielers kommt nicht von ungefähr. England mit Kapitän Harry Kane hat in den letzten Jahren konstant starke Leistungen auf internationaler Ebene gezeigt. Bei der Weltmeisterschaft 2018 erreichten sie das Halbfinale und waren bei der Europameisterschaft 2020, die aufgrund von Corona 2021 stattfand, sogar im Finale. Erst im Elfmeterschießen musste man sich dem späteren Weltmeister Italien 4:3 geschlagen geben. Bei der umstrittenen WM 2022 in Katar scheiterte die englische Mannschaft ebenfalls nur knapp im Viertelfinale gegen den Finalisten Frankreich.

Ballacks Worte unterstreichen die bemerkenswerte Entwicklung des englischen Teams unter Trainer Gareth Southgate. Die Mannschaft hat eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten gefunden, die sowohl in der Offensive als auch in der Defensive überzeugen.

Neben England sieht Ballack auch Frankreich als Topfavoriten für die EM 2024. Die Franzosen, Weltmeister von 2018, verfügen über eine hochkarätige Mannschaft mit Weltklasse-Spielern auf fast jeder Position. Ihr Kader besticht durch Tiefe und Qualität, was sie zu einem ernsthaften Titelkandidaten macht. Nach dem knapp verpassten Weltmeistertitel werden die Franzosen alles versuchen, um sich die europäische Krone im kommenden Sommer in Deutschland aufsetzen zu können.

Tim Schoster
Tim hat seinen Master in "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" an der Deutschen Sporthochschule Köln absolviert und ist aktuell als PR- und Marketingmanager tätig. Seine Begeisterung für Fußball, insbesondere für die deutsche Nationalmannschaft, ist tief verwurzelt. Dabei bringt ihn sein breites Interesse am Fußballsport zu verschiedenen Spielen und Veranstaltungen, sowohl national als auch international.