EM 2024

Real-Star sagt ab: Thibaut Courtois verzichtet freiwillig auf die EM 2024!

Thibaut Courtois
Foto: Getty Images

In knapp sechs Monaten fällt der Startschuss bei der Fußball-Europameisterschaft 2024. Nicht nur die Fans freuen sich auf das Turnier in Deutschland, auch die Fußballprofis blicken gespannt auf die EURO. Für Real-Star Thibaut Courtois scheint der EM-Traum bereits geplatzt zu sein. Aktuellen Meldungen zufolge wird der Torwart nicht an der EM-Endrunde teilnehmen.

Der 31-jährige Belgier hatte sich vergangenen Sommer, zwei Tage vor Saisonbeginn, das Kreuzband gerissen und musste anschließend operiert werden. Mit solch einer Verletzung fällt man in der Regel zwischen 6-8 Monaten aus. Ein Comeback zur EM 2024 wäre durchaus im Bereich des Möglichen.

Wie „Radio Marca“ nun jedoch berichtet, hat Courtois schon jetzt die Entscheidung getroffen, dass er nicht an der EURO teilnehmen wird. Laut dem Radio-Sender hat der Keeper den Verantwortlichen in Madrid mitgeteilt, dass er auf eine Turnierteilnahme verzichtet und sich stattdessen voll und ganz auf seine Reha konzentriert, so dass er zum Saisonstart 2024/25 topfit zurückkehrt.

Fährt Wolfsburg-Keeper Casteels als Nummer 1 zur EM?

Nutznießer eines Courtois-Ausfalls ist Wolfsburg-Profi Koen Casteels, der sich nach der Verletzung des Real-Stars mittlerweile als neue Nummer 1 bei den Roten Teufel etabliert hat. Stand heute wird Casteels, sollte Courtois tatsächlich nicht teilnehmen, auch als Stammkeeper in die EM 2024 gehen.

Belgien trifft in der Gruppe E auf Rumänien, die Slowakei und den Playeroff-Sieger B. Das erste Turnierspiel bestreitet die Mannschaft des deutschen Nationaltrainers Domenico Tedesco am 17- Juni in Frankfurt gegen die Slowakei.

Vjeko Keskic
Vjeko hat das Projekt "National11" Ende 2023 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft - der kroatischen Nationalmannschaft. Spielen die Vatreni nicht, werden die Daumen natürlich für das DFB-Team gedrückt!