DFB-Team News

Matthäus empfiehlt Nagelsmann Stuttgart-Duo

Undav und Führich
Foto: IMAGO

Auf wen kann Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der kommenden EM 2024 bauen? Nach dem 0:2 am 21. November gegen Österreich hat Nagelsmann Konsequenzen angekündigt. Ob diese auch personeller Art sein werden? Lothar Matthäus hat nun zwei Namen zur Diskussion angestoßen, die zumindest in Liga und Pokal aktuell sehr gut abliefern: Deniz Undav und Chris Führich.

Lothar Matthäus schrieb in seiner Sky-Kolumne: „Führich wurde schon zweimal zur Nationalmannschaft eingeladen, und auch Undav gilt es, im Blickfeld zu haben. Wenn sie weiterhin so performen und Stuttgart sich oben festbeißt, muss man sich Gedanken über sie machen. Beide haben ihre Fähigkeiten, man sollte sie im Blickfeld für den erweiterten EM-Kader haben“, so der 62-Jährige.

Undav und Führich: VfB-Duo mit guten Werten

Ob Julian Nagelsmann diesen Rat befolgen und die besagten Stars nominieren wird? Das könnte auch von deren Form im Trikot der Schwaben im kommenden Juni abhängen. Deniz Undav schoss für das Team von Sebastian Hoeneß in der Bundesliga bereits acht Tore und bereitete zwei Tore vor. Damit steht er zwar im Schatten von Top-Scorer Serhou Guirassy – dennoch ist die späte Entwicklung des 27-Jährigen bemerkenswert. Auch im DFB-Pokal konnte Undav den ersten und einzigen Treffer gegen Union Berlin in der 2. Runde erzielen. Seit gestern steht der VfB nach dem Sieg über den BVB im Viertelfinale.

Chris Führich feierte sein DFB-Debüt am 14. Oktober im Match gegen die USA. Deutschland gewann mit 3:1 und der VfB-Flügelspieler wurde in Spielminute 81 für Jamal Musiala eingewechselt. 13 Einsätze, 3 Tore und 5 Torvorlagen in der Liga stehen auf dem Konto des 25-Jährigen, der unter anderem in der Jugend des FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ausgebildet wurde. Für Julian Nagelsmann könnte Führich so wertvoll sein, weil er auf beiden Außenbahnen, aber auch als hängende Spitze eingesetzt werden kann.