Kuriose Fan-Wahl: Knackt Can jetzt auch Musialas Rekord?
Das vergangene Jahr war für die deutsche Nationalmannschaft von sportlichen Enttäuschungen geprägt, auch unter der Leitung des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann. Zum Abschluss dieses turbulenten Jahres ereignet sich nochmal eine Kuriosität.
Ausgerechnet Emre Can könnte zum Spieler des Jahres beim DFB gekürt werden. Auf der offiziellen Fanclub-Website des DFB läuft derzeit eine Abstimmung für den Nationalspieler des Jahres, und tatsächlich führt Can deutlich.
Der 29-Jährige hat bisher mehr als 65 Prozent der Stimmen erhalten und liegt mit über 28.700 Votes (Stand: 27. Dezember 17.00 Uhr) fast uneinholbar vorne. Noch bemerkenswerter ist, dass der Star von Borussia Dortmund bereits jetzt deutlich mehr Stimmen erhalten hat als der Vorjahressieger Jamal Musiala. Musiala hatte im letzten Jahr mit 66,2 Prozent der Stimmen ein neues Rekordergebnis erzielt. Wird Can dieses Jahr den Rekord brechen können?
Zu Beginn lag Cans Teamkollege bei Borussia Dortmund, Niclas Füllkrug in der Abstimmung vorn. Doch plötzlich stimmten zahlreiche Nutzer für Can, obwohl dieser zuletzt nicht einmal in Nagelsmanns Auswahl berücksichtigt wurde und dieses Jahr eher schwache Leistungen im Nationaltrikot zeigte.
Beeinflussung durch X-User?
Die unerwartete Wendung rief Verwunderung hervor, und auf der Plattform X wurde sogar vorgeschlagen, das Ergebnis zugunsten des Mittelfeld-Abräumers zu beeinflussen. Einige Nutzer mit einer großen Anzahl von Followern riefen dazu auf, Can zum Sieger zu machen. Ob dies tatsächlich zu einer massiven Beeinflussung der Abstimmung geführt hat, lässt sich nicht nachweisen. Die Vermutung liegt allerdings nahe.
Die Idee verbreitete sich rasch im Netz, und Füllkrug sowie Musiala liegen derzeit abgeschlagen auf den Plätzen zwei und drei mit 12 bzw. 9 Prozent. Ebenfalls kurios: Innerhalb von 24 Stunden wurden mehr Stimmen abgegeben als im gesamten Wahlzeitraum des Vorjahres. Die Abstimmung läuft noch bis zum 12. Januar 2024 um 12.00 Uhr.