Fußball News

Spielplan fix: So läuft die WM 2026

MetLife Stadium
Foto: IMAGO

Die EM 2024 in Deutschland hat noch nicht begonnen, da wirft die WM 2026 bereits ihre Schatten voraus. Aufgrund der erhöhten Teilnehmerzahl wird diese WM in den USA, Mexiko und Kanada ein Novum beinhalten.

Die FIFA gab bekannt, dass das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 im MetLife Stadium in New Jersey stattfindet, während das Eröffnungsspiel im Aztekenstadion in Mexiko-Stadt ausgetragen wird. Das MetLife Stadium war bereits Austragungsstätte großer Fußballveranstaltungen, da dort 2016 das Finale der Copa América stattfand. Das Stadion wird neben dem Finale auch sieben weiteren Spielen als Spielort dienen.

Das Spiel um den dritten Platz wird im Hard Rock Stadium in Miami ausgetragen, während die Halbfinals in Atlanta und Arlington/Texas stattfinden werden. Das AT&T Stadium in der Nähe von Dallas wird mit neun Spielen der Austragungsort mit den meisten Ansetzungen sein. Das Aztekenstadion wird Geschichte schreiben, da es zum ersten Mal in der WM-Geschichte für drei Endrunden Spiele ausrichtet.

WM 2026: 48 Teams und mehr Spiele pro Tag

Die USA werden ihre erste Partie am 12. Juli in Los Angeles bestreiten, während Kanada in Toronto startet. Die USA stellen übrigens die meisten Spielorte mit elf Stadien, gefolgt von Mexiko mit drei und Kanada mit zwei Stadien. Aufgrund der erhöhten Teilnehmerzahl werden an vier Tagen jeweils sechs Spiele ausgetragen. Zwischen den Partien ist eine Mindestruhezeit von drei Tagen vorgesehen, außer im Spiel um den dritten Platz, denn hier hat eine Mannschaft nur zwei Tage Erholungszeit. Sechs Spiele an vier Tagen – das wird ein Novum bei dieser geplanten WM darstellen, an der erstmals 48 Mannschaften teilnehmen werden.