Völler: Bayern-Misere beeinflusst Heim-EM nicht
Ein Gros der deutschen Nationalspieler tummelt sich traditionell beim FC Bayern München. Im Hinblick auf die Europameisterschaft im kommenden Sommer im eigenen Land darf einem Angst und Bange werden, wenn man sich die derzeitigen Formkurven der bayerischen Nationalspieler ansieht. DFB-Sportdirektor Rudi Völler wiegelt ab.
Für Rudi Völler gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Krise des FC Bayern München und der Aussichten der deutschen Nationalmannschaft. „Das konnten wir früher schon, als ich noch Spieler war, trennen“, so der DFB-Sportdirektor bei Welt TV. Er selbst hätte keinen Anlass zur Sorge. „Egal, welche Mannschaft Meister wird – du weißt, es ist eine EM, das ist ein anderer Wettbewerb und da willst du persönlich erfolgreich sein.“
Nach dem 2:3 beim VfL Bochum am Sonntagabend haben sich die Bayern mutmaßlich aus dem diesjährigen Titelrennen in der Bundesliga verabschiedet. Aus dem DFB-Pokal war man schon vor Monaten ausgeschieden. Nach dem 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Lazio Rom könnte es nun sogar das dritte Titel-Aus geben. Nach dem verlorenen Supercup-Finale gegen RB Leipzig (0:3) zu Beginn der Spielzeit droht also eine titellose Bayern-Saison 2023/24. Für den stolzen Klub von der Säbener Straße ohne Zweifel ein Desaster.
Kehrt der deutsche Titelhunger im Sommer zurück?
Die Europameisterschaft im eigenen Land startet am Freitag, 14. Juni 2024 mit dem Gruppenspiel der deutschen Mannschaft in München gegen Schottland. Weitere Gruppengegner sind die Schweiz und Ungarn. Die nächsten Länderspiele für das Team von Trainer Julian Nagelsmann steigen am 23. März gegen Frankreich und am 26. März gegen die Niederlande.
Etliche Spieler des FC Bayern München bilden das Grundgerüst der DFB-Auswahl und sollen Leistungsträger sein. Dazu gehören Kapitän Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Thomas Müller, Jamal Musiala und Leroy Sané. Auch Serge Gnabry soll dazugehören, sollte er fit werden.
Sollten die Bayern-Akteure in dieser Saison ohne Titel bleiben, könnte der Hunger nach Erfolgen Richtung Sommer 2024 wieder größer werden. Womöglich gar keine schlechte Ausgangsposition für die Europameisterschaft. Ein zusätzlicher Boost könnte der Spielort Allianz Arena München bringen.