„Wird perfekt passen“: Das sagt Nagelsmann über das Kroos-Comeback
Nun ist es perfekt: Toni Kroos verkündet seine Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft offiziell. Bundestrainer Julian Nagelsmann sprach nun über die Wiedereingliederung des Weltmeisters von 2014.
„Er wird als Verbindungsspieler im Mittelfeld perfekt in das Team passen, das wir im Kopf haben“, sagte Julian Nagelsmann angesprochen auf das Kroos-Comeback gegenüber dem Spiegel.
„Mit seiner Erfahrung wird er uns guttun“, prognostiziert Nagelsmann, der nun auf den 34-Jährigen (106 Länderspiele für den DFB zwischen 2010 und 2021) im Zuge der anstehenden Länderspiele im März zurückgreifen kann. Es stehen die beiden letzten Testspiele vor der Heim-EM an, die Mitte Juni beginnen wird.
Kroos gegen Frankreich dabei
„Kroos hat bei Real Madrid eine spezielle Rolle – er führt junge Spieler und zeigt ihnen, wie sie als Teil des Teams gut zusammenarbeiten können. Toni ist ein Spieler, der immer noch ruhig bleibt und seine Fassung auch in einem engen Spiel der Europameisterschaft bewahren kann, an den man immer Druck weitergeben kann“, lobt Nagelsmann die Qualitäten des Mittelfeldspielers. Kroos absolvierte seinen bislang letzten Einsatz für die Nationalmannschaft am 29. Juni 2021. Die Deutschen mussten sich im Zuge des EM-Achtelfinals England mit 0:2 geschlagen geben.
„Toni hat eine sehr klare Sicht vom Zustand unserer Nationalmannschaft. Mit jeder Unterhaltung hatte ich das Gefühl, dass er hinsichtlich der Heim-EM und hinsichtlich dessen, uns unterstützen zu können, immer enthusiastischer wurde“, führt der 36-Jährige weiter aus.
Am 23. März wird die DFB-Elf mit Toni Kroos auf Frankreich treffen; drei Tage später steht ein Heimspiel gegen die Niederlande an. Es wird erwartet, dass Kroos neben einem Sechser wie Pascal Groß im Mittelfeld agieren wird, während Ilkay Gündogan ins offensive Mittelfeld gezogen wird. Joshua Kimmich könnte indes seine alte Position als Rechtsverteidiger bekleiden.