Das sind die letzten Testspielgegner für das DFB-Team vor der EM
Die anstehenden Spiele gegen Frankreich und die Niederlande werden nicht die letzten Testgegner vor der EM sein: Wie der DFB bekannt gab, wird die deutsche Nationalmannschaft vor der EM gegen die Ukraine und Griechenland testen.
Am 3. Juni wird man um 20:45 Uhr in Nürnberg auf die Ukraine treffen, ehe es am 7. Juni zur selben Zeit zum Duell mit den Griechen in Mönchengladbach kommen wird.
Gegen den Europameister von 2004 wird man demnach die Generalprobe vor Turnierbeginn abhalten, denn die EM im eigenen Land startet am 14. Juni. „Wir müssen uns mit Blick auf die Europameisterschaft und unsere Gruppengegner auf verschiedene Spielstile und -systeme vorbereiten“, begründete Bundestrainer Nagelsmann die Auswahl der Testspielgegner.
DFB-Testspielgegner: „Kampfstark und leidenschaftlich“
Beide Mannschaften werden in Playoff-Spielen noch um ihre EM-Teilnahme kämpfen. Nagelsmann beschrieb die Teams als kampfstark und leidenschaftlich und ergänzte: „mit Gegnern dieser Art hatten wir zuletzt unsere Schwierigkeiten.“
Insofern seien es nun die „richtigen Bewährungsproben“, welche auf den Weltmeister von 2014 noch zukommen werden. Nachdem die Mannschaft vom 26. bis 31. Mai ihr Trainingslager abhalten wird, hat man sich als Stätte für die letzten Testspiele vor dem Turnier für fußballbegeisterte Städte „mit ganz viel Fußball-Tradition“ entschieden, so DFB-Sportdirektor Rudi Völler.
Auch werden in Nürnberg und Mönchengladbach selbst keine Gruppenspiele ausgetragen, was die Auswahl ebenso begründet hatte. Während der EM wird die Nationalmannschaft ihr Lager in Herzogenaurach, im Home Ground von Adidas, aufschlagen. Am 14. Juni kommt es zum Eröffungsspiel gegen Schottland in München, gefolgt vom zweiten Gruppenspiel gegen Ungarn am 19. Juni in Stuttgart, ehe das dritte Gruppenspiel gegen die Schweiz am 23. Juni in Frankfurt anstehen wird.