DFB-Team News

Never Change A Winning Team? So will Nagelsmann gegen die Niederlande spielen

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Nach dem 2:0-Erfolg gegen Frankreich will die deutsche Nationalmannschaft am Dienstag (20:45 Uhr, live bei RTL) gegen die Niederlande direkt nachlegen. Julian Nagelsmann hat sich auf der Pre-Match-PK vor dem Spiel über seine Startelf geäußert.

Mit Blick auf den Auftritt und das Ergebnis der DFB-Elf am vergangenen Wochenende gegen Vize-Weltmeister Frankreich hat Julian Nagelsmann keinen Grund, seine Startelf zu verändern. Eigenen Aussagen zufolge will er die gleiche Mannschaft auch morgen Abend gegen die Niederlande ins Rennen schicken: „Das Spiel war intensiv, aber geplant ist, dass die Elf die gleiche bleibt, wie gegen Frankreich“, erklärte dieser am Montag auf der Abschluss-PK.

„Alle Pärchen im Team funktionieren gut“

Laut dem Bundestrainer wird es auch taktisch keinerlei Veränderungen geben. Nagelsmann will im Klassiker gegen die Elftal dort anknüpfen, wo man gegen Frankreich aufgehört hat: „Die Haupterkenntnis war, dass alle Pärchen im Team gut funktioniert haben. Josh und Jamal auf der rechten Seite kennen sich von den Bayern. Maxi Mittelstädt und Flo Wirtz kennen sich nicht aus dem Klub, aber das war auch gut. Es sind alles schlaue Spieler, die wir auf dem Platz haben. Morgen wollen wir auf die identische Art und Weise weitermachen.“

Interessant ist: Der 36-Jährige sieht durchaus noch Optimierungspotenzial bei der DFB-Auswahl: „Wir sind in den ersten 20 Minuten zu wenig vors Tor gekommen. Vor der Pause war es dann besser. Wir wollen die Sachen spielerisch lösen, besser in die Abläufe kommen, wenn wir Mann-gegen-Mann gepresst werden. In der zweiten Halbzeit war das deutlich besser. Eine Bereitschaft für Gegenpressing, wie ich sie gegen Frankreich am Ende gesehen habe, die will ich gerne morgen auch sehen.“

Vjeko Keskic
Vjeko hat das Projekt "National11" Ende 2023 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft - der kroatischen Nationalmannschaft. Spielen die Vatreni nicht, werden die Daumen natürlich für das DFB-Team gedrückt!