DFB-Team News

Major Tom als neue Torhymne? DFB zeigt sich offen für Fan-Idee!

Florian Wirtz
Foto: IMAGO

Mit seinem neuen Trikot-Werbespot hat der DFB etwas ausgelöst. Die Fans fordern jetzt auch eine Änderung bei der Stadionmusik. Eine Unterschriftenaktion läuft bereits. Aktuellen Meldungen zufolge zeigt sich der DFB durchaus offen für diese Idee.

Neue Trikots hat das DFB-Team schon. Nun soll auch eine neue Torhymne her. Nach dem Wunsch vieler Fans soll künftig der Song „Major Tom“ von Peter Schilling in den Stadien erklingen.

Anhänger der deutschen Nationalmannschaft starteten auf der Plattform change.org eine entsprechende Online-Petition für den Nummer Eins-Hit aus den 80er-Jahren als Tormusik. Die Unterschriftenaktion stieß schnell auf großen Anklang. Knapp 20.000 haben bis Montagvormittag bereits unterschrieben (Stand Montag, 25. März, 11:30 Uhr).

Hintergrund: „Major Tom“ läuft zu Beginn des adidas-Werbespots für die neuen Nationalmannschaftstrikots. Der Clip war mitverantwortlich dafür, dass die Trikots schnell zum Verkaufsschlager wurden. Viele Fans spürten durch den Spot ein neues positives Gefühl rund um das DFB-Team.

DFB erwägt Änderung der Torhymne

Aktuell läuft als Tormusik bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft „Kernkraft 400“ von Zombie Nation. Der Song setzte sich 2019 in einer Abstimmung unter DFB-Fans durch.

Auch am Dienstag im Frankfurter Deutsche Bank Park wird „Kernkraft 400“ bei einem deutschen Treffer gegen die Niederlande ertönen. Das bestätigte der DFB t-online.

Interessant ist jedoch: Wie Sky vermeldet, hat die „Major Tom“-Thematik die Verantwortlichen in Frankfurt mittlerweile erreicht. Demnach wird man innerhalb des Verbands durchaus ernsthaft darüber diskutiert. Mit Blick auf die EM wird intensiv darüber beraten, wie man mit der Thematik umgeht. Man möchte sich in den nächsten Wochen ein finales Meinungsbild verschaffen. Ein Wechsel der Torhymne ist nicht ausgeschlossen.