EM-Trainingslager in Blankenhain: Diese Stars sind zum Auftakt noch nicht dabei
Zwar nominierte Julian Nagelsmann in der vergangenen Woche einen 27-Mann-Kader für die Heim-Europameisterschaft, zum Trainigslager-Auftakt in Blankenhain am kommenden Sonntag werden aber vorerst nur 19 Spieler erscheinen. Das Champions-League- und DFB-Pokal-Finale sowie die spanische LaLiga sorgen noch vorläufig für einen unvollständigen Kader.
Die Nationalmannschaft wird im Thüringer Trainingslager noch nicht mit allen 27 Spielern mit von der Partie sein. Am Sonntag, 26. Mai, werden vorerst 19 Spieler mit ihren Familien anreisen, um das Ziel EM-Sieg ins Visier zu nehmen. Dabei werden die Familien der Stars bis zum Mittwoch mitkommen und anschließend abreisen.
Wer wird also am Sonntag noch nicht vor Ort sein? Da das Champions-League-Finale in Wembley erst am 1. Juni stattfindet, werden die BVB-Stars um Nico Schlotterbeck und Niclas Füllkrug sowie das Real-Duo um Antonio Rüdiger und Toni Kroos noch nicht im Trainingslager zugegen sein. Hinzu kommt das DFB-Pokal-Finale zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Kaiserslautern am kommenden Samstagabend, weshalb Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz erst in der kommenden Woche zur deutschen Nationalmannschaft dazustoßen werden.
Kapitän Gündogan sowie ter Stegen ebenfalls mit verspäteter Anreise
Auch der FC Barcelona muss am Wochenende noch ran und trifft am Sonntagabend auf den FC Sevilla. Daher werden DFB-Kapitän Ilkay Gündogan sowie Marc-André ter Stegen ebenfalls in der kommenden Woche nach Thüringen kommen. Deshalb werden die U21-Nationalspieler Brajan Gruda vom 1. FSV Mainz 05 und Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach die A-Nationalmannschaft in der Vorbereitungsphase auf die Europameisterschaft verstärken.
Am 27. Mai findet zudem um 16:30 Uhr ein öffentliches Training in Jena im Ernst-Abbe-Sportfeld statt. Dafür hat der DFB rund 15.000 Tickets zur Verfügung gestellt, ebenjenes Training ist sogar schon ausverkauft. Im Anschluss daran folgt eine Autogrammstunde mit der deutschen Nationalmannschaft.