DFB-Team News

Müller-Rücktritt nach EM? „Denke nur an die Aufgabe, die vor mir liegt“

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Toni Kroos wird nach der Europameisterschaft im eigenen Land seine Schuhe an den Nagel hängen, wie er vor kurzem erklärte. Mit Thomas Müller ist ein weiterer erfahrener Profi bei der EM mit dabei – wird der 34-Jährige im Anschluss an das Turnier ebenfalls seine Nationalmannschafts-Karriere beenden? Daran denkt er bisher noch nicht, wie er nun deutlich machte.

Seit nun mehr als 14 Jahren spielt Thomas Müller für die deutsche Nationalmannschaft – am 3. März 2010 debütierte er für das DFB-Team, seitdem stand er 128 Mal als Nationalspieler auf dem Platz. Wie plant Müller also seine Zukunft in der Nationalelf? Ähnliche Pläne wie Toni Kroos, der seine Karriere nach der EM beenden wird, lässt der Ur-Bayer bis dato nicht durchblicken.

Auf der Pressekonferenz in Blankenhain bezog Müller Stellung und sagte: „Mit der Nationalmannschaft? Ich denke noch nicht an den Rücktritt. Ich denke nur an die Aufgabe, die vor mir liegt. Alles andere werden wir später sehen.“

Müller als Entertainer? „Es geht um Erfolg, Lockerheit und Spaß am Spiel“

Des Weiteren wurde Müller nach seiner Rolle im DFB-Team angesprochen und gefragt, ob er sich als Entertainer in der Mannschaft sehe. Der 34-Jährige erklärte: „Die Leute wissen, wie ich mich als Mensch verhalte und wie ich durchs Leben gehe. Dafür bekomme ich positive Rückmeldungen. Das ist nicht künstlich. Ich möchte für mich selbst Spaß haben und auch die Mannschaft daran erinnern, dass es um Erfolg, Lockerheit und Spaß am Spiel geht.“

Im Fokus ist für Müller daher nur der sportliche Erfolg. Er führte zudem aus: „Denn man geht nur dann die Extrameile, wenn man es selbst spürt. Das versuche ich vorzuleben. Ich mache nichts anderes. Mein Job ist es nicht, jemanden zu unterhalten. Denn mit Unterhaltung kommt man nicht weit.“

Auch Julian Nagelsmann sprach zuletzt über die Rolle von Müller, macht dabei deutlich, dass „seine Rolle klar“ sei. Dabei deutete der Bundestrainer an, dass der Offensiv-Allrounder möglicherweise als Joker eingeplant sein könnte.