Bonuszahlungen: So viel können die DFB-Stars bei der EM kassieren
Sollte die deutsche Nationalmannschaft den EM-Titel gewinnen, winkt den DFB-Stars eine beeindruckende Prämie. Besonders interessant: Der Betrag liegt nochmal über dem Bonus nach dem WM-Sieg von 2014.
Am 14. Juli findet das EM-Finale im Berliner Olympiastadion statt. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat in dieser Woche bereits seine Mannschaft auf das Turnier eingeschworen, mit Programmpunkten neben dem Platz soll der Teamspirit zudem gestärkt werden. Aber auch der Deutsche Fußball-Bund selbst will den Profis vor Turnierbeginn noch eine Extra-Motivation verleihen – und zwar in Form von Prämien. Die Beträge wurden nämlich nun veröffentlicht.
Sollte die deutsche Nationalmannschaft die Europameisterschaft gewinnen, winkt jedem Spieler eine Prämie von 400.000 Euro. So viel hat der Verband in der Vergangenheit noch nie ausgeschüttet. Diese Summe soll laut dpa zwischen dem Spielerrat und dem DFB beschlossen worden sein. Für den Gruppengewinn erhält jeder Spieler bereits 50.000 Euro, der Einzug ins Viertelfinale bringt 100.000 Euro, das Halbfinale 150.000 Euro. Für den zweiten Platz gibt es 250.000 Euro.
WM-Sieg 2014 brachte Spielern 300.000 Euro ein
Durchaus beeindruckend ist der Vergleich zur Weltmeisterschaft 2014: Damals erhielte jeder Spieler eine Prämie von 300.000 Euro – deutlich weniger also als bei einem möglichen Gewinn des diesjährigen Turniers.
Bei einem 26-Mann-Kader würde der DFB schließlich 10,4 Millionen Euro an die Spieler auszahlen. Alleine durch die UEFA-Gelder würde der Verband in solch einem Fall aber schon 28,25 Millionen Euro einnehmen, 9,25 Millionen Euro werden zudem schon automatisch an jedes qualifizierte Land ausgezahlt.