DFB-Team News

Fit für Ukraine-Testpiel: Neuer und Sané wieder im Teamtraining

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

In den vergangenen Tagen hatten gleich mehrere Spieler der deutschen Nationalmannschaft noch mit kleineren Blessuren zu kämpfen, der heutige Freitag dürfte Trainer Julian Nagelsmann jedoch erfreut haben. Das Mannschaftstraining konnte mit fast allen verfügbaren Spielern absolviert werden – lediglich die Champions-League-Finalisten sowie Marc-André ter Stegen waren noch nicht mit dabei.

Am kommenden Montag empfängt die deutsche Nationalmannschaft im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg die Ukraine zum ersten Testspiel als Vorbereitung auf die Europameisterschaft (20:45 Uhr). Zwar werden die Champions-League-Finalisten um Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck dort noch nicht bei der Mannschaft sein, abgesehen davon kann Julian Nagelsmann aller Voraussicht nach aber auf den ganzen Kader zählen.

Nur vier Tage später folgt dann das zweite und letzte Testspiel vor der EM. Am 7.6. trifft die Nationalelf im Borussia Park auf Griechenland (20:45 Uhr). Bis dahin wird auch der endgültige Kader feststehen, da Julian Nagelsmann bis zu ebenjenem Tag noch einen Spieler aus dem Aufgebot streichen muss. Am Montag hingegen wird Manuel Neuer für Deutschland zwischen den Pfosten stehen. Der 38-Jährige konnte am Freitag das gesamte Mannschaftstraining absolvieren und ist nun wieder bei guter Gesundheit.

Auch Leroy Sané ist im Teamtraining wieder dabei

Erfreuliche Nachrichten gab es auch bei Leroy Sané: Der Flügelstürmer konnte erstmals ebenfalls voll beim Mannschaftstraining mitwirken. Auch er wird aller Voraussicht nach gegen die Ukraine gegenwärtig sein. Marc-André ter Stegen stand noch nicht auf dem Platz, ob er gegen die Ukraine im Kader stehen wird, ist noch unklar.

Spätestens beim Griechenland-Spiel sollte dann aber der gesamte Kader zur Verfügung stehen, nur eine Woche später findet schließlich schon das Eröffnungsspiel gegen Schottland statt. Thomas Müller machte zuletzt deutlich, wie wichtig ein erfolgreicher Start in das Turnier sein wird.