EM 2024

Beier, Führich & Co. – Diese DFB-Stars müssen um ihr EM-Ticket zittern!

Chris Führich
Foto: IMAGO

Die EM 2024 rückt immer näher und damit nimmt auch der Druck auf Bundestrainer Julian Nagelsmann zu. Der 36-Jährige muss bis zum kommenden Freitag seinen finalen Kader bekannt geben. Aktuellen Meldungen zufolge gibt es derzeit fünf Wackelkandidaten.

Bis 23:59 Uhr hat Julian Nagelsmann am Freitag Zeit, um das endgültige Aufgebot für die EM 2024 bei der UEFA einzureichen. Der Bundestrainer hat 27 Spieler ins vorläufige Aufgebot berufen, nur 26 Spieler kann er mitnehmen. Heißt: Bis zum EM-Start muss Nagelsmann noch einen Kicker aus dem Kader streichen.

„Die Jungs haben noch eine Woche Zeit, sich das Ticket zu verdienen. Bisher ist keiner dabei, der es verdient hat, nach Hause zu fahren. Wir warten die Woche ab“, betonte Nagelsmann nach dem Testspiel gegen die Ukraine am Montag.

Wie Sky berichtet, gibt es fünf konkrete Wackelkandidaten: Robin Koch, Maximilian Beier, David Raum, Chris Führich und Aleksandar Pavlovic.

Nach Informationen des Pay-TV-Senders hat sich Nagelsmann bereits dafür entschieden, vier Torhüter zur EURO mitzunehmen.

EM-Generalprobe gegen Griechenland ist der letzte Test

Die DFB-Elf wird am Freitag in Mönchengladbach (20:45 Uhr, live bei RTL) ihre EM-Generalprobe gegen Griechenland absolvieren. Nagelsmann hat damit also noch ein Spiel Zeit, um eine finale Entscheidung zu treffen.

Hoffenheim-Profi Maximilian Beier, der zuletzt als Streichkandidat galt, hat beim 0:0-Remis gegen die Ukraine einen starken Eindruck nach seiner Einwechslung hinterlassen.

In der Abwehr stehen aktuell vier Außenverteidiger und fünf Innenverteidiger im Aufgebot. Wenn Nagelsmann noch einen Defensivmann streicht, dann wohl einen Innenverteidiger. Hier könnte es den Frankfurter Koch treffen.

Für Mainz-Talent Brajan Gruda ist der EM-Traum bereits geplatzt. Der Youngster hat die Nationalmannschaft am Donnerstag aufgrund muskulärer Probleme verlassen müssen und steht somit auch nicht für Europameisterschaft zur Verfügung. Auch Rocco Reitz, der nach wie vor mit der Mannschaft in Herzogenaurach mit trainiert, wird laut Sky nicht im deutschen EM-Kader stehen.

Vjeko Keskic
Vjeko hat das Projekt "National11" Ende 2023 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft - der kroatischen Nationalmannschaft. Spielen die Vatreni nicht, werden die Daumen natürlich für das DFB-Team gedrückt!