Weltmeister-Coach zu Gast im DFB-Training
Die deutsche Nationalmannschaft empfängt besonderen Besuch: Gordon Herbert, der Cheftrainer der deutschen Basketballmannschaft, schaut im Trainingslager vorbei. Zwei Tage vor der letzten Generalprobe gegen Griechenland bekommt Cheftrainer Julian Nagelsmann die Chance, sich mit dem Trainer des aktuellen Basketball-Weltmeisters auszutauschen.
Der Cheftrainer der deutschen Basketballmannschaft, Gordon Herbert, hat der Nationalelf in Herzogenaurach einen Besuch abgestattet. Herbert tauschte sich dabei sich energisch mit Bundestrainer Julian Nagelsmann und Sportdirektor Rudi Völler aus. Dieser Besuch dürfte vor allem Nagelsmann freuen, denn die letzte Generalprobe vor der EURO 2024 steht kurz bevor.
Nagelsmann sieht Trainer Herbert als ein Vorbild, was sein Handeln abseits des Spielfeldes angeht. Besonders die Kaderplanung und die Rollenzuweisung des Trainerteams haben dem 36-Jährigen imponiert: „Die haben das herausragend gut gemacht, und diese klare Rollenverteilung werde ich übernehmen.“
Nagelsmann übernimmt klare Rollenverteilung von Basketballern
Nagelsmann hatte bereits im Februar von bestimmten Trainern geschwärmt – allerdings nicht von Fußballtrainern. Er erwähnte konkret die deutschen Basketballer, die im Jahr 2023 den WM-Titel holten.
Der Bundestrainer hatte daraufhin selbst frühzeitig mit allen Nationalspielern Gespräche geführt und ihnen eine klare Rolle zugeteilt. So erklärte er beispielsweise über Thomas Müller: „Keiner für die Startelf.“ Im gleichen Atemzug lobte der Bundestrainer den Bayern-Routinier aber auch für seine „Connector-Qualitäten“ und das Akzeptieren dieser Rolle.