DFB-Team News

Nagelsmann sorgt für Überraschung! Dieser DFB-Star fährt nicht mit zur EM

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Bis Freitag 23:59 Uhr hat Julian Nagelsmann Zeit, seinen finalen Kader für die Fußball-Europameisterschaft bei der UEFA zu melden. Übereinstimmenden Medienberichten gibt es ein klares Indiz dafür, welcher Spieler den Sprung ins finale DFB-Aufgebot nicht geschafft hat.

27 Spieler hat Julian Nagelsmann in seinen vorläufigen Kader für die EM berufen. Einen davon muss er noch streichen, da er nur 26 Namen für sein finales EURO-Aufgebot nominieren darf.

Anfang der Woche machten Meldungen die Runde, wonach es mit Robin Koch, Maximilian Beier, David Raum, Chris Führich und Aleksandar Pavlovic fünf konkrete Wackelkandidaten geben würde. Wie die BILD berichtet, hat es keinen davon erwischt. Laut dem Blatt wird Stuttgarts Alexander Nübel aller Voraussicht nach nicht an dem Turnier teilnehmen.

Nach Informationen der BILD hat der DFB am Freitagmorgen der UEFA die Trikotnummern für die EM-Generalprobe gegen Griechenland übermittelt. Auffällig: Es sind nur noch drei Torhüter nominiert. Manuel Neuer (Nummer 1), Marc-André ter Stegen (Nummer 22) und Oliver Baumann (Nummer 12). Nübel hat keine Rückennummer erhaltn. Dies ist ein klares Indiz dafür, dass der VfB-Profi nicht den Sprung ins finale DFB-Aufgebot für die EURO geschafft hat.

Auch Sky hat mittlerweile vermeldet, dass Nübel „raus ist“. Laut Reporter Florian Plettenberg ist dies „bestätigt“.

Nagelsmann ändert seine Pläne kurzfristig

Diese Entscheidung wäre eine echte Überraschung. Grund: Nagelsmann hatte nach Bekanntgabe des vorläufigen Kaders betont, dass er vier Torhüter zur EM mitnehmen möchte: „Wir haben vier Torhüter nominiert und werden auch mit vier Torhütern in die EM gehen.“ Laut Plettenberg hat er seine Pläne „kurzfristig geändert“.

Seine finale Entscheidung möchte der Bundestrainer heute Abend nach dem Griechenland-Spiel bekannt geben: „Wir werden es morgen nach dem Spiel final verkünden. Das ein oder andere Gespräch mit dem ein oder anderen Spieler hat auch schon stattgefunden“, betonte dieser am Donnerstag.

Vjeko Keskic
Vjeko hat das Projekt "National11" Ende 2023 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft - der kroatischen Nationalmannschaft. Spielen die Vatreni nicht, werden die Daumen natürlich für das DFB-Team gedrückt!