Droht Gündogan die Bank? Musiala stärkt DFB-Kapitän den Rücken
Ilkay Gündogan stand nach den vergangenen beiden Testspielen zuletzt in der Kritik und die DFB-Fans blicken gespannt auf Julian Nagelsmanns Startelf-Entscheidung am Freitagabend. Jamal Musiala hingegen genießt das Zusammenspiel mit dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Florian Wirtz. Für ihn können die drei gar „ein magisches Trio“ bilden.
In den vergangenen Testspielen waren zumeist Jamal Musiala, Florian Wirtz und Ilkay Gündogan hinter Mittelstürmer Kai Havertz gesetzt. Zwar kamen immer wieder Diskussionen rund um DFB-Kapitän Gündogan auf, Julian Nagelsmann scheint jedoch vorerst weiterhin auf ihn auf der Zehner-Position zu setzen. Jamal Musiala hat im Gespräch mit der BILD nun über das Zusammenspiel mit Gündogan und Wirtz gesprochen und gesagt: „Wir können ein magisches Trio sein. Wir wollen ein bisschen Risiko eingehen und kreativ sein. Das macht Spaß.“
Vor allem der Blick auf die Gruppengegner stimmt den 21-Jährigen positiv. „Im Turnier werden wir auf Mannschaften treffen, die tief stehen. Wir haben einfach Spieler, die aus dem Nichts etwas schaffen können“, unterstrich er.
Musiala über Sané: „Er wird uns sehr helfen“
Der Leidtragende in dem Szenario war zuletzt Leroy Sané. Auch am kommenden Freitagabend, wenn die deutsche Nationalmannschaft auf Schottland trifft, könnte der Flügelstürmer letzten Endes auf der Bank Platz nehmen. Für Musiala ist dennoch klar, dass Sané noch wichtig für das DFB-Team wird: „Leroy hat sich bis jetzt durchgekämpft, wir brauchen seine Qualitäten auf dem Platz. Für ihn ist es jetzt wichtig, so fit wie möglich zu werden.“
Zuletzt hatte der Linksfuß über mehrere Wochen mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Julian Nagelsmann erklärte jedoch, dass Sané auf dem Weg der Besserung und in Richtung 100 Prozent Fitnessstand ist. Musiala meint, sein Kumpel könnte dem Team aber auch in angeschlagener Verfassung helfen. „Selbst wenn er nur zu 50 oder 20 Prozent fit ist, wird er uns sehr helfen“, merkte der Leistungsträger der deutschen Nationalmannschaft an.
Musiala und Wirtz gelten unter Julian Nagelsmann als gesetzt. Interessant wird lediglich zu sehen sein, ob sich der Bundestrainer am kommenden Freitag für seinen Kapitän, Ilkay Gündogan, entscheidet oder die Wahl auf Leroy Sané fällt. Aufgrund der vergangenen Entscheidungen scheint der Barca-Star jedenfalls die Nase noch vorne zu haben. Auch das kann sich allerdings im Laufe des Turniers noch ändern.