Polen-Schock! Lewandowski verpasst EM-Auftakt gegen die Niederlande
Bittere Nachrichten für die polnische Nationalmannschaft. Top-Torjäger Robert Lewandowski fällt für das erste EM-Spiel gegen die Niederlande verletzungsbedingt aus.
Barcelona-Topstürmer Robert Lewandowski hat sich beim 2:1 (1:0) gegen die Türkei im letzten EM-Härtetest verletzt und musste in Warschau bereits in der 33. Spielminute ausgewechselt werden.
Der polnische Nationaltrainer Michal Probierz hatte sich nach dem Spiel noch zuversichtlich gezeigt und erklärt, dass es sich lediglich um eine „leichte Verletzung“ handeln würde. Wie der Verband am Dienstag bekannt gab, hat der 35-Jährige jedoch einen Muskelfaserriss am hinteren Oberschenkel zugezogen. Demnach wird der Stürmer das erste EM-Spiel der Polen gegen die Niederlande am kommenden Samstag definitiv verpassen.
Auch Einsatz gegen Österreich steht auf der Kippe
Laut dem Verband wird man alles versuchen, damit Lewandowski für das zweite Vorrundenspiel gegen Österreich (21. Juni) wieder einsatzbereit ist: „Wir tun alles, damit Robert das zweite Spiel gegen Österreich bestreiten kann“, sagte Teamarzt Jacek Jaroszewski.
Polen trifft in der Gruppe D neben Österreich, die Niederlande auch auf Frankreich.