DFB-Team News

„Er ist ein Genie“: Musiala ist von DFB-Star angetan

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

Jamal Musiala trägt in den kommenden Spielen eine große Verantwortung in der DFB-Offensive auf den Schultern, um sich herum hat der 21-Jährige jedoch einige erfahrene Spieler. Einer hat es dem Bayern-Star ganz besonders angetan, wie er nun enthüllte.

Julian Nagelsmanns Plan in der Offensive hatte Florian Wirtz zuletzt schon ausgeführt – demnach haben der Leverkusen-Star sowie Jamal Musiala die große Verantwortung, die Chancen im letzten Drittel zu kreieren, außerdem sollen sie ihr Spiel vor dem Tor noch erfolgreicher gestalten als zuletzt. Unterstützung erhalten die beiden Shootingstars dabei gleich von mehreren erfahrenen Spielern im Mittelfeldzentrum.

Einer davon ist Toni Kroos – der Denker und Lenker des DFB-Spiels. Von dem ist Musiala mehr als angetan, wie er im Interview mit The Athletic nun erzählte: „Er ist ein Genie. Schon nach ein paar Trainingseinheiten und den Spielen, die wir [für Deutschland] gespielt haben, und den Spielen, die wir [für Bayern] gegen Madrid gespielt haben, sieht man, welche Qualität er hat.“

„Macht so viel Spaß mit ihm“: Musiala über Kroos

Vor allem im Ballbesitz-Spiel profitiert Musiala von den Qualitäten des 109-maligen Nationalspielers. Der Bayern-Star schwärmt: „Die Pässe, die er spielt… es macht einfach so viel Spaß, mit ihm auf dem Platz zu stehen, weil er mir den Ball genau dorthin geben kann, wo ich ihn haben will – wo ich mich drehen kann, um hinterherzulaufen – ich werde also immer eine Option für ihn sein.“

Für Jamal Musiala ist das diesjährige Turnier die zweite Europameisterschaft in der laufenden Karriere. Bisher konnte der Shootingstar noch keinen großen Titel mit Deutschland gewinnen. Toni Kroos hingegen kann hier besonders mit seiner Erfahrung punkten, schließlich stand der 34-Jährige schon vor zwölf Jahren, bei der Euro 2012, im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Der Hunger auf den EM-Titel führte schlussendlich auch dazu, dass der Weltmeister von 2014 nochmal in das DFB-Team zurückkehrte, wie er zuletzt erklärte.