„Deutschland, was für eine Maschine!“: Die Pressestimmen zum DFB-Auftritt
Ein herausragender Auftritt der deutschen Nationalmannschaft endete in einem 5:1-Kantersieg über Schottland. Auch die Konkurrenz des DFB-Teams wird am Freitagabend ganz genau hingeschaut und seine Schlüsse aus dem Torfestival gezogen haben. Die internationale Presse feierte die Mannschaft von Julian Nagelsmann im Anschluss ab.
„Dampfwalze“, „Porsche“, „Maschine“ und mehr: Die internationale Presse fand zahlreiche Superlative zum beeindruckenden Auftritt des Gastgebers am Freitagabend. Auch in Schottland erkannte man an, dass das DFB-Team an diesem Tag einfach überlegen war.
Die schottische Zeitung The Herald schrieb: „Die Aussichten Deutschlands, sich bei der EURO 2024 im eigenen Land durchzusetzen, wurden nicht gerade optimistisch eingeschätzt. Es war schwer zu verstehen, warum dies so war. Ihr Passspiel, ihre Bewegungen und ihre Abschlüsse waren atemberaubend. Schottland war von Anfang bis Ende völlig unterlegen.“
Die italienische Gazzetta dello Sport wurde noch deutlicher: „Dieses Deutschland macht schon Angst. Spektakel und fünf Tore gegen ein nicht existentes Schottland. Mamma mia, was für ein Deutschland. Die Hausherren spielen bei ‚ihrer‘ EM groß auf. Ein Torregen auf das arme Schottland und eine großartige Tore-Show der Champions von Nagelsmann.“ Tuttosport sprach gar von einem „vernichtenden Deutschland“, das „Schottland überrollt“.
„EURO-Prügel“ und „Dampfwalze“: Pressestimmen zum DFB-Sieg
Weiter ging es mit der österreichischen Presse. Der Standard schrieb: „Deutschland hat die Heim-EM mit einer Machtdemonstration eröffnet. Die DFB-Elf ließ Schottland nicht den Funken einer Chance“. Die Tageszeitung Österreich brachte zu Papier: „Deutsche Ballermänner feiern erste EURO-Party. Die DFB-Elf ist sensationell gut in die Heim-EM gestartet. Das Team von Julian Nagelsmann schoss Schottland zum Auftakt mit 5:1 aus dem Stadion in München.“