22,5 Millionen Zuschauer: Deutschland-Spiel mit Top-Einschaltquote
Während die Weltmeisterschaft in Katar vor zwei Jahren vergleichsweise nur von wenigen deutschen Fußballfans verfolgt wurde, kommt die Heim-Europameisterschaft in Deutschland bisher gut an. Sowohl das Eröffnungsspiel als auch die Partien am Samstag lockten zahlreiche Zuschauer vor die Endgeräte.
Die deutsche Nationalmannschaft zeigte sich am vergangenen Freitagabend beim 5:1-Sieg über Schottland schon in absoluter EM-Stimmung – und auch die Deutschland-Fans scheinen große Lust auf das Turnier im eigenen Land zu haben. Denn die TV-Einschaltquoten zeigen nun deutlich, dass zahlreiche Zuschauer sowohl beim DFB-Spiel als auch bei den anderen EM-Partien den Weg vor den Fernseher gefunden haben.
So verfolgten 22,49 Millionen Zuschauer das Eröffnungsspiel im ZDF. Laut AGF Videoforschung verzeichnet der Sender damit einen Marktanteil von 69 Prozent. Zum Vergleich: Das zuschauerstärkste Spiel bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar war mit 17,43 Millionen Einschaltenden das letzte Gruppenspiel der Deutschen gegen Costa Rica. Hinzukommt bei der Partie vom Freitagabend noch die Zuschauer auf MagentaTV, der Streaminganbieter gibt die Einschaltquoten jedoch nicht bekannt.
Italien-Spiel ebenfalls mit starker Einschaltquote
Aber nicht nur die Partie der deutschen Nationalmannschaft weckte das Interesse zahlreicher Fußballfans, auch die EM-Partien am Samstag kamen gut an. Rund 9,7 Millionen Zuschauer sahen das Spiel zwischen Italien und Albanien (2:1-Sieg der Italiener) in der ARD. Der Marktanteil lag hier bei starken 40 Prozent.
Beim klaren Sieg der Spanier über Kroatien (3:0) schalteten zudem 7,66 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil war hier mit 44,3 Prozent sogar noch höher. Die nächste Partie der Deutschen findet am kommenden Mittwoch um 18 Uhr in Stuttgart statt. Dort trifft das Team von Julian Nagelsmann auf Ungarn. Die Magyaren verloren ihr Auftaktspiel gegen die Schweiz mit 1:3.