„Atmosphäre ist hervorragend“: Nagelsmann zeigt sich hochzufrieden
Julian Nagelsmann ist mit seiner Mannschaft mehr als zufrieden – das machte er auf der heutigen Spieltags-Pressekonferenz vor der Partie gegen Ungarn einmal mehr deutlich. Der Bundestrainer enthüllte zudem eine interessante Trainingsmethode. Seine Zusammenfassung zur aktuellen Situation: „Die Atmosphäre ist hervorragend“.
Bisher gibt es für Julian Nagelsmann wenig zu beanstanden: Der perfekte Start ins Turnier gelang in der vergangenen Woche, es sind, wie er auf der Pressekonferenz am Dienstag enthüllte, alle Spieler nach wie vor fit und die Stimmung in Herzogenaurach ist laut dem Bundestrainer ebenfalls optimal. Beim Spiel gegen Schottland stellte Nagelsmann die älteste Startelf bei einem großen Turnier seit 24 Jahren auf.
Dazu sagte er auf der Spieltags-PK vor der Ungarn-Partie nun: „Es ist wichtig, eine Mischung aus erfahrenen und jungen, talentierten Spielern zu haben. Die Atmosphäre in unserem Camp ist hervorragend. Auch die Verbindungen zwischen den älteren und jüngeren Spielern sind gut. Wir brauchen mehr junge Spieler für die Zukunft, aber noch nicht bei diesem Turnier.“
Nagelsmann enthüllt Trainingsmethode: „Spielen oft jung gegen alt“
Wenngleich am vergangenen Freitag zahlreiche erfahrene Spieler für die DFB-Elf auf dem Platz standen, verfügt Julian Nagelsmann über einige Youngsters in dem von ihm zusammengestellten Kader. Über die noch unterfahrenen Profis sagte der 36-Jährige: „Es ist wichtig, dass die jungen, talentierten Spieler offen sind und den älteren Spielern zuhören und von deren Erfahrung profitieren wollen, um sich zu verbessern. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits des Platzes. Viele haben Erfahrung in verschiedenen Situationen, auch mit Druck und den Erwartungen der Fans.“
In dem Zusammenhang enthüllte Nagelsmann eine Trainingsmethode, die bei den Spielern auf viel Zustimmung trifft: „Wir haben eine gute Mischung, die Atmosphäre ist hervorragend, die Verbindung zwischen alten und jungen Spielern ist gut. Wir spielen oft jung gegen alt, was immer ein guter Kampf ist. Für dieses Turnier ist das die perfekte Mischung, und wir können sehr erfolgreich sein.“ In den sozialen Medien postet der DFB nach jeder Trainingseinheit zudem das Gewinner-Team der jeweiligen Einheit. Am Mittwoch soll dann die gesamte deutsche Mannschaft erneut als Sieger vom Platz gehen.