DFB-Team News

Diskussions-Thema in DFB-Elf: Das wurmt die Nationalmannschaft

Sandro Wagner
Foto: Getty Images

Die Stimmung in der deutschen Nationalmannschaft ist nach wie vor hervorragend, aktuell richtet das DFB-Team den vollen Fokus auf das Gruppenendspiel am kommenden Sonntag gegen die Schweiz. Offenbar gibt es aber ein Thema, was sowohl das Trainerteam als auch die Mannschaft stört. In den vergangenen Tagen soll dies deutlich angesprochen worden sein.

Aktuell steht die deutsche Nationalmannschaft bei einer beeindruckenden Tordifferenz von 7:1. In der EM-Historie der DFB-Elf wurden noch nie so viele Tore in der Gruppenphase erzielt. Deutlich ist daher, dass die Offensive von Julian Nagelsmann funktioniert. Jedoch gibt es auch eine Debatte innerhalb der Mannschaft. Konkret handelt es sich dabei offenbar um die niedrige Effizienzquote bei Standards.

So berichtet die BILD, dass die ruhenden Bälle beim DFB-Team ein Diskussionsthema seien. Demnach geht es darum, dass die Erfolgsquote deutlich gesteigert werden müsse. Aus fünf Ecken gegen Schottland und elf gegen Ungarn konnte man noch keinen Treffer erzielen.

DFB-Standard-Trainer arbeitet an Taktiken

Mads Buttgereit ist der Standard-Trainer bei der deutschen Nationalmannschaft und konzipierte bereits die berüchtigte Taktik vor dem 1:0-Führungstreffer von Florian Wirtz beim Testspiel gegen Frankreich. Dem Bericht zufolge studiert der 39-Jährige zwei Tage vor jeder Partie die Situationen im Training mit den Spielern ein.

Auch Niclas Füllkrug erkannte dort zuletzt die fehlende Effizienz und sagte: „Wir hatten sehr viele Ecken, haben auch die eine oder andere Idee dabeigehabt. Leider ist echt wenig dabei rumgekommen, muss ich sagen. Da müssen wir noch gefährlicher werden.“ Der BVB-Stürmer unterstrich dennoch die gute Arbeit des Dänen und erklärte: „Standards sind immer ein Thema und werden entscheidend sein in dem Turnier. Aber da sind wir mit unserem Standard-Trainer sehr gut gewappnet, der macht einen super Job.“

Für die Eckstöße sind Toni Kroos und Joshua Kimmich verantwortlich, die Freistöße treten Kai Havertz und ebenfalls Kroos. Deniz Undav sagte über Buttgereit: „Er hat eine Idee, dann versuchen wir es im Spiel umzusetzen. Jeder kann sich einbringen, er geht dann auch darauf ein.“