Nagelsmann-Ansprache an die Bank: „Ihr gebt uns den Push“
Julian Nagelsmann und sein Trainerteam erklärten immer wieder, dass vor allem 13 Spieler aus dem EM-Kader den engeren Kreis für die Startelf bilden. Die anderen DFB-Stars sind sich demnach ihrer Rolle bewusst – für den 36-Jährigen sind die aktuellen Reservisten aber keinesfalls unwichtiger als die restlichen Profis. Offenbar hat der Bundestrainer nun sehr deutliche Worte gefunden, um auch die Bank bei Laune zu halten.
In den ersten beiden Spielen der Heim-Europameisterschaft setzte Julian Nagelsmann stets auf die gleiche Startaufstellung. Daher gibt es auch zahlreiche Spieler im Kader, die noch gar nicht oder lediglich für wenige Minuten bisher zum Einsatz kamen. Für den Bundestrainer ist es aber nach wie vor enorm wichtig, dass die Stimmung in der Mannschaft gut bleibt und auch von Außen die richtigen Akzente gesetzt werden.
Offenbar hat sich Nagelsmann daher am Tag nach dem 2:0-Sieg über Ungarn an die DFB-Bank gewendet, um die Wichtigkeit aller Spieler aus dem EM-Kader hervorzuheben. Laut BILD soll der 36-Jährige beim Reservisten-Training gesagt haben: „Ihr seid wichtig, gebt uns den Push. Ihr müsst weiter geil sein, wenn Ihr reinkommt.“
Sechs DFB-Feldspieler noch ohne EM-Minuten
Bisher hat Julian Nagelsmann 17 seiner 23 nominierten Feldspieler eingesetzt. Nicht auf dem Platz standen bis dato Robin Koch, Waldemar Anton, Nico Schlotterbeck, David Raum, Benjamin Henrichs und Maximilian Beier. Daher kamen bereits Gerüchte auf, wonach der Bundestrainer am kommenden Sonntag erstmals auf eine andere Startelf setzen könnte.
Andere Berichte hingegen deuten darauf hin, dass Nagelsmann ganz besonders wichtig ist, dass die aktuelle Startaufstellung weiter an Selbstvertrauen gewinnt. Die Deutschen treffen am kommenden Sonntag um 21 Uhr in Frankfurt auf die Schweiz. Mit einem Unentschieden würde die Mannschaft von Julian Nagelsmann bereits den Gruppensieg klarmachen, im Achtelfinale würde dann der Zweite aus Gruppe C auf Deutschland warten.