Last-Minute-Ausgleich! Füllkrug köpft Deutschland zum Gruppensieg
Last-Minute-Ausgleich und Gruppensieg! Im Gruppenendspiel gegen die Schweiz gleicht Deutschland spät aus und geht als Tabellenerster in die K.o.-Phase. Vor allem in der Offensive fehlt es der Mannschaft von Julian Nagelsmann lange an Durchschlagskraft, dann macht Niclas Füllkrug noch das so wichtige 1:1.
Die gute Stimmung bei der deutschen Nationalmannschaft bleibt, nach einem 1:1 sichert sich Deutschland den Gruppensieg! Niclas Füllkrug sicherte Deutschland mit einem Last-Minute-Kopfball den Gruppensieg.
Die Deutschen hatten zu Beginn zwar mehr Spielanteile, konnten aber nicht wirklich zwingend vor dem Schweizer Tor werden. Bis zur 17. Minute, als Robert Andrich nach einem Fernschuss aus rund 20 Metern vermeintlich das DFB-Team in Führung brachte. Schiedsrichter Daniele Orsato aus Italien schaute sich die Szene nochmal an und entschied jedoch, das Tor zurückzunehmen, da er ein Offensivfoul von Jamal Musiala zuvor im Strafraum bei der Hereingabe von Maximilian Mittelstädt sah. Die Entscheidung sorgte auf der deutschen Bank für viel Unverständnis.
Ndoye bringt Schweiz in Führung, Füllkrug gleicht aus
Ziemlich schnell sollte Deutschland dann auf der anderen Seite bestraft werden. In der 28. Minute brachte Dan Ndoye dann die Schweiz in Führung nach einem stark herausgespielten Angriff und Hereingabe von Remo Freuler. Anschließend fanden die Deutschen nicht mehr wirklich ins Spiel und wirkten geschockt.
Die Schweiz spielte dann freier auf, kamen zunehmend ins letzte Drittel. Auch in der zweiten Halbzeit merkte man Deutschland den ersten Rückstand im laufenden Turnier an. Joshua Kimmich verzeichnete die größte Chance in der 71. Minute nach flachem Pass von Florian Wirtz, Maximilian Beier wurde zu Boden gezogen, überprüft wurde die Situation jedoch nicht.
Es folgte ein Wettlauf gegen die Zeit, die DFB-Mannschaft hatte nun deutlich mehr Spielanteile – es fehlten aber nach wie vor die zwingenden Aktionen in der Offensive. Die Schweiz stand enorm gestaffelt, verteidigte mit viel Leidenschaft. Schlussendlich brachte Niclas Füllkrug den Deutschen den Gruppensieg in der 92. Minute. Auf eine Flanke von David Raum folgte ein perfekter Kopfball des 31-Jährigen. Die DFB-Elf trifft damit im Achtelfinale auf den Zweiten aus Gruppe C (England, Dänemark, Slowenien und Serbien). Die Schweiz geht als Gruppenzweiter in die K.o.-Phase.