Rüdiger über Musiala: „Ist der entscheidene Faktor“
Mit drei Toren im laufenden Turnier ist Jamal Musiala aktuell der Top-Torschütze der deutschen Nationalmannschaft. Im System von Julian Nagelsmann gilt der 21-Jährige als Schlüsselfaktor. Auch DFB-Abwehrchef Antonio Rüdiger betonte nun die Wichtigkeit des Shootingstars. Zudem erklärte er, wie sehr er sich auf die anstehende Partie gegen Spanien freue und dass die Iberer auch „verwundbar“ seien.
In allen vier Partien stand Jamal Musiala bis dato in der Startelf. Dabei wurde stets klar, was für eine wichtige Rolle der DFB-Star im Offensivspiel von Julian Nagelsmann einnimmt. Der 21-Jährige wurde von Kapitän Ilkay Gündogan bereits als „wichtigster Spieler“ bezeichnet. Zuletzt belohnte sich Musiala mit dem 2:0-Treffer gegen Dänemark. Antonio Rüdiger betonte nun ebenfalls, wie essenziell der Rechtsfuß für die deutsche Nationalmannschaft ist.
Im kicker-Interview sagte der 31-Jährige: „Wir müssen als Mannschaft dafür sorgen, dass er sich frei entfalten kann, denn er ist ein entscheidender Faktor. Aber Jamal ist noch sehr jung. Wenn man Spielern wie ihm die alleinige Verantwortung überträgt, kann das zu viel für sie sein. Deshalb ist es wichtig, dass der Rest von uns seine Aufgaben erfüllt und ihm diese Freiheit ermöglicht.“
Rüdiger über Spanien: „Sie sind auch verwundbar“
Rüdiger blickte zudem auf das anstehende Top-Duell gegen die Spanier im Viertelfinale und erklärte: „Es ist ein großes und wichtiges Spiel, ein Klassiker, ich freue mich einfach darauf. Für mich stehen sich die beiden besten Mannschaften des bisherigen Turniers gegenüber. Ich sehe ein Spiel auf Augenhöhe. Wir müssen bereit sein für den Kampf.“
Die Iberer befinden sich aktuell in bestechender Verfassung, weshalb ein enges Spiel zwischen den beiden Nationen erwartet wird. Rüdiger erkannte aber auch: „Wir müssen den Mut haben, nach vorne zu gehen, denn sie sind auch verwundbar. Sie drücken hoch, da kann man durchkommen. Aber dazu müssen wir einen guten Ballbesitz haben und in Drucksituationen ruhig bleiben. Und wir dürfen keine Fehler machen.“
Erwartet wird, dass der Real-Star am Freitag wie in der Gruppenphase wieder neben Jonathan Tah auflaufen wird. Zuletzt funktionierte das Zusammenspiel mit Nico Schlotterbeck aber ebenfalls gut, weshalb sich der BVB-Verteidiger ebenfalls Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz machen darf. Rüdiger gilt in der DFB-Viererkette indes als gesetzt.