Lange Pause? DFB-Team sieht sich schon bald wieder
Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft verließen am Sonntag das EM-Quartier in Herzogenaurach und sind nun wieder bei ihren Familien. Julian Nagelsmann gab noch eine Pressekonferenz, die meisten DFB-Profis äußerten sich zudem auch in den sozialen Medien zu dem EM-Aus. Wann geht es für den Weltmeister von 2014 also weiter? Ein Blick auf den Terminkalender zeigt, dass die Pause gar nicht so lange dauert.
Mit einem offenen Brief wendete sich die deutsche Nationalmannschaft an die Fans, die Spieler verdeutlichten zudem in zahlreichen Beiträgen auf Social Media, wie sehr das EM-Ausscheiden nach wie vor in ihnen arbeitet. Wie geht es aber nun mit dem DFB-Team weiter? Vorerst nehmen die Profis nach ihrem Urlaub die Vorbereitung auf die Vereinssaison auf. Dann geht es aber schon relativ schnell wieder zu Julian Nagelsmann und Co.
Denn am 7. September empfängt der Bundestrainer seine Mannschaft bereits in Düsseldorf, um in der Nations League zu spielen. Dort trifft man zu aller erst auf Ungarn. Bis zu dem Zeitpunkt sind gerade einmal zwei Bundesliga-Spieltage absolviert worden.
Noch sechs Länderspiele 2024 für das DFB-Team
Nur drei Tage später, am 10. September, geht es für die deutsche Nationalmannschaft dann nach Amsterdam, um gegen die Niederlande das zweite Gruppenspiel der Nations League zu bestreiten. Der dritte Gegner ist Bosnien und Herzegowina, die Partie findet jedoch erst vier Wochen später statt (11. Oktober).
Insgesamt kommt das DFB-Team in diesem Jahr noch auf sechs Länderspiele – alle aus der Nations League Gruppe A3. Die anderen Heimspiele finden in München statt (14. Oktober, Niederlande) sowie in Freiburg (16. November, Bosnien-Herzegowina). Die Leistungen in der Nations League haben auch Auswirkungen auf die WM-Qualifikation. Julian Nagelsmann erklärte bereits, dass er bei den kommenden Länderspielen Änderungen am Kader vornehmen werde.
Die restlichen diesjährigen Länderspiele in der Übersicht:
- 7. September (20.45 Uhr): Deutschland – Ungarn (Düsseldorf, Nations League)
- 10. September (20.45 Uhr): Niederlande – Deutschland (Amsterdam , Nations League)
- 11. Oktober (20.45 Uhr): Bosnien-Herzegowina – Deutschland (Zenica, Nations League)
- 14. Oktober (20.45 Uhr): Deutschland – Niederlande München (München, Nations League)
- 16. November (20.45 Uhr): Deutschland – Bosnien-Herzegowina (Freiburg, Nations League)
- 19. November (20.45 Uhr): Ungarn – Deutschland (Budapest, Nations League)