DFB-Team News

Darum ist die Nations League für Deutschland so wichtig

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Die deutsche Nationalmannschaft hat das EM-Quartier verlassen und Julian Nagelsmann empfängt die Spieler in zwei Monaten wieder in Düsseldorf. Insgesamt stehen für das DFB-Team noch sechs Nations-League-Spiele in diesem Jahr auf dem Plan. National11News erklärt, wieso die Nations League für Deutschland tatsächlich noch wichtig wird.

Die Heim-Europameisterschaft neigt sich dem Ende zu, alle Spieler haben das Ausscheiden aber noch nicht verdaut. Für die DFB-Stars geht es nun vorerst in den Urlaub, bevor dann bei den Vereinen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen wird. Bei der Nationalmannschaft geht es dann aber recht schnell weiter, da im September schon die Nations League ausgetragen wird – und ein gutes Abschneiden dort ist für Deutschland durchaus wichtig.

Denn je nachdem wie gut das Team von Julian Nagelsmann dort performt, entscheidet sich die Gruppenzusammensetzung für die WM-Qualifikation. Die Gruppenersten und -zweiten der Liga A in der Nations League spielen im März 2025 eine Viertelfinalrunde in Hin- und Rückspielen aus. Die Gewinner dieser Viertelfinals ziehen in die Finalrunde ein. Die Drittplatzierten der Gruppen müssen in Playdowns um den Verbleib in Liga A kämpfen, während die Gruppenvierten direkt in Liga B absteigen.

Nations League: Abschneiden entscheidet über WM-Qualifikationsgruppe

Diese Absteiger beginnen ihre WM-Qualifikation bereits im März 2025 in einer Fünfergruppe, wohingegen alle anderen Mannschaften erst im September 2025 in Vierergruppen in die WM-Qualifikation starten. Für Deutschland ist es daher durchaus von Bedeutung, in der Gruppe unter die ersten drei zu kommen.

Die Sieger dieser anschließenden Qualifikationsgruppen sind sicher für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Sollte das DFB-Team das nicht erreichen, so kann auch hier die Leistung in der Nations League relevant werden: Die zwölf Gruppenzweiten der Qualifikationsgruppen und die vier besten noch nicht qualifizierten Gruppensieger der Nations League spielen nämlich in zwei Play-off-Runden im März 2026 um die WM-Qualifikation.

Wichtig für die deutsche Nationalmannschaft wird daher vor allem einen Abstieg zu verhindern, ein Gruppensieg könnte in ferner Zukunft ebenfalls noch helfen. Nach den Leistungen bei der vergangenen Heim-Europameisterschaft sollten jedoch beide Szenarien für Deutschland nicht zur Realität werden.