DFB-Team News

Watkins war sich sicher: „Ich schieße das Tor und du spielst den Pass“

Oliver Watkins
Foto: IMAGO

Oliver Watkins wurde am Mittwochabend zum Siegtorschützen im Halbfinale zwischen der Niederlande und England. Der Mittelstürmer schoss die Three Lions mit einem mustergültigen Tor ins Finale. Nach der Partie erzählte er, dass er den Treffer genau so vorhergesagt hatte.

Mit einem 2:1-Sieg über die Niederlande zog die englische Nationalmannschaft am Mittwochabend in das Finale der Europameisterschaft in Deutschland ein. Die Three Lions schafften es bereits bei der vergangenen EM ins Endspiel, scheiterten 2021 aber an Italien. Mit Spanien wartet nun erneut ein enorm starker Gegner auf das Team von Gareth Southgate. Gegen die Niederlande zeigte England dieses Mal aber eine deutlich verbesserte Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit sah das Offensivspiel deutlich attraktiver aus.

Die zweite Hälfte hingegen war relativ highlightarm – bis Ollie Watkins die Engländer in den letzten Minuten des Spiels ins Finale schoss. Der 28-Jährige erzählte nach dem Spiel: „Ich schwöre beim Leben meiner Kinder: Ich habe zu Cole Palmer gesagt: Wir kommen rein, ich schieße das Tor und du spielst den Pass. Als der Ball einschlug, war das das beste Gefühl überhaupt“.

Watkins hat einen Ball „noch nie so gut getroffen“

Der Mittelstürmer von Aston Villa erklärte zudem, dass er einen Ball „noch nie so gut getroffen“ habe wie in der Szene. Er führte weiter aus: „Auf diesen Moment habe ich seit Wochen gewartet. Es hat mich viel harte Arbeit gekostet, um dahinzukommen, wo ich heute bin. Ich habe die Chance bekommen und sie mit beiden Händen ergriffen.“

Tatsächlich hat aber nicht nur Watkins selbst seinen Treffer vorhergesagt, sondern auch die Leute aus seinem Umfeld, wie er erzählte: „Die Anzahl der Leute, die mir heute eine Nachricht geschickt haben, um mir zu sagen, dass ich den Siegtreffer erzielen werde, war unglaublich. Sie haben es offensichtlich in die Welt hinausposaunt. Hoffentlich können sie das auch am Sonntag tun und mir vielleicht die Lottozahlen geben.“

Über das Endspiel gegen Spanien sagte er zudem, dies sei „das wichtigste Spiel unseres Lebens“. Die Three Lions treffen am Sonntag um 21 Uhr in Berlin auf die Iberer.