DFB-Team News

Manuel Neuer tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Manuel Neuer verkündet seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft. Der Torwart des FC Bayern gibt diesen Schritt bei Instagram bekannt.

Manuel Neuer hat seinen Rücktritt als deutscher Nationaltorwart bekanntgegeben. Der 38-Jährige verkündete dies in einem Video bei Instagram.

Darin sagte der Keeper des FC Bayern: „Irgendwann musste der Tag ja kommen. Mit dem heutigen Tag endet meine Karriere bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Jeder, der mich kennt, weiß, dass mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist.“

Dazu schrieb Neuer: „Danke, Deutschland! Ich habe es geliebt, das Trikot der Nationalmannschaft zu tragen.“

Der FC Bayern schrieb auf seinen Social-Media-Accounts: „Fußball-Deutschland ist dir auf ewig dankbar.“

Der DFB richtete sich mit diesen Worten an Neuer: „Für einen der größten Torhüter aller Zeiten scheinen alle Worte zu klein. Aber sie kommen von Herzen: Danke, Manu! Natürlich für deine einzigartigen, herausragenden Erfolge. Aber ganz besonders auch für deine Kameradschaft, deine Hingabe, deine Inspiration für Mitspieler und Millionen Fans und Fußballer auf der ganzen Welt. Du hast das Torwartspiel verändert, Du hast es geprägt. Genau wie diese Mannschaft. Deine Mannschaft. Als Rückhalt. Als Kapitän. Als Vorbild. Als Weltmeister. Als Freund. Du wirst uns fehlen!“

Insgesamt bestritt Neuer 124 Länderspiele für das DFB-Team. Sein Debüt hatte er im Juni 2009 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate gefeiert. 2014 wurde Neuer mit Deutschland Weltmeister.

Nach Informationen von Sky ist bereits beschlossen, dass Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona die neue deutsche Nummer 1 wird. Viele Jahre war der heute 32-Jährige der Stellvertreter Neuers im Nationalteam gewesen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Manuel Neuer (@manuelneuer)

Neuer blickt zurück auf Karriere im DFB-Team

Hier Neuers Statement zum Rücktritt aus der Nationalelf im Wortlaut:

„Liebe Fans, liebes Fußballdeutschland, irgendwann musste der Tag ja kommen. Mit dem heutigen Tag endet meine Karriere bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Jeder, der mich kennt, weiß, dass mir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Über 15 Jahre ist mein Debüt jetzt her, als wir bei den Vereinigten Arabischen Emiraten gespielt haben und ich ultra-nervös gewesen bin. Wir haben viele Höhen und Tiefen gehabt bei der Nationalmannschaft. Ich glaube, den Höhepunkt kennt jeder. Der Sieg im Maracana-Stadion gegen Argentinien, wo wir Weltmeister geworden sind. Wenn ich heute zurückblicke, erfüllt es mich mit Stolz und auch mit einer Menge Dankbarkeit. Mit den ganzen Teamkollegen auf dem Platz gestanden zu sein und auch über sieben Jahre Kapitän der deutschen Nationalmannschaft gewesen zu sein bis zu meiner Verletzung. Was danach kann, war noch eine Zugabe für mich und dass ich das nochmal geschafft habe, auf dem Rasen zu stehen bei einer Heim-Europameisterschaft war die Krönung.“