DFB-Team News

Matthäus: Kimmich als DFB-Kapitän und Leverkusen-Star als Vize?

Foto: IMAGO

Nach den Rücktritten der DFB-Stars um Ilkay Gündogan und Manuel Neuer hat Julian Nagelsmann die große Aufgabe, die Rollen in der deutschen Nationalmannschaft neu zu verteilen und anderen Spielern nun mehr Verantwortung zu geben. Damit einhergehend muss sich der Bundestrainer auch Gedanken darum machen, wer der neue Kapitän des DFB-Teams wird. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat bereits einen Favoriten und nennt einen durchaus überraschenden Kandidaten für das Amt des Vize-Kapitäns.

Bei der vergangenen Heim-EM war Ilkay Gündogan noch der Spielführer der deutschen Nationalmannschaft, Joshua Kimmich und Thomas Müller waren die beiden Stellvertreter. Zwei der drei Stars haben nach dem Turnier allerdings den Abschied aus der Nationalelf verkündet. Julian Nagelsmann muss sich daher bis zur nächsten Länderspielpause Anfang September Gedanken machen, wie er die Rollen in seinem Team neu verteilt.

Lothar Matthäus hat in Sachen Kapitänsamt eine klare Meinung. Er erklärte: „Es spricht jetzt viel für Joshua Kimmich. Ich bin ein Fan von ihm. Er kann auf zwei Positionen auf Weltklasse-Niveau spielen. Er geht voran, er trifft den Nagel auf den Kopf, er ist hochintelligent und kann das Spiel lesen.“

Matthäus: „Sehe Tah als Vizekapitän“

Als ersten Stellvertreter hat der Rekordnationalspieler ebenfalls bereits einen Namen im Kopf. „Ich sehe Jonathan Tah als Vizekapitän. Er übernimmt auch Verantwortung und hat das in Leverkusen jahrelang gezeigt“, so Matthäus. Medienberichten zufolge soll Kimmich die besten Chancen auf das Kapitänsamt haben.

Eine Entscheidung des Bundestrainers wird spätestens Anfang September erwartet, dann empfängt Julian Nagelsmann das DFB-Team in Düsseldorf. Auf dem Plan stehen zwei Nations-League-Partien gegen Ungarn und die Niederlande.