DFB-Team News

Neues DFB-Mittelfeld: So will Nagelsmann Kroos und Gündogan ersetzen

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Nach den Rücktritten von Toni Kroos und İlkay Gündoğan muss Bundestrainer Julian Nagelsmann das Mittelfeld im DFB-Team neu besetzen. Aktuellen Meldungen zufolge hat der 37-Jährige bereits zwei konkrete Spieler im Visier.

Bedingt durch die vielen Rücktritte nach der EM 2024 steht die deutsche Nationalmannschaft vor einer Art „Mini-Restart“. Mit Manuel Neuer, Toni Kroos und İlkay Gündoğan hat Julian Nagelsmann drei Stammspieler verloren. Hinzu kommt Thomas Müller, der zuletzt vor allem abseits vom Platz viel Verantwortung übernommen hat.

Andrich und Groß sollen neues Mittelfeld-Duo bilden

Während Neuer durch Marc-André ter Stegen ersetzt wird, stellt sich die spannende Frage, wie Nagelsmann das DFB-Mittelfeld neu besetzen wird. Wie die BILD berichtet, sind Robert Andrich und Pascal Groß derzeit die Top-Favoriten für einen Stammplatz im Zentrum.

Die beiden Youngster Aleksander Pavlovic und Debütant Angelo Stiller gelten als Herausforderer. Joshua Kimmich ist indes keine Option für die Position im Mittelfeld. Nagelsmann hatte bereits zu Beginn der Woche betont, dass er mit Kimmich weiterhin als Rechtsverteidiger plant. Beim FC Bayern rotiert der 29-Jährige derzeit zwischen der rechten Außenbahn und dem Mittelfeld.

Vjeko Keskic
Vjeko hat das Projekt "National11" Ende 2023 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft - der kroatischen Nationalmannschaft. Spielen die Vatreni nicht, werden die Daumen natürlich für das DFB-Team gedrückt!