Verletzter Koch fehlt DFB-Team: Ihn nominiert Nagelsmann nach
Nächste Absage für Julian Nagelsmann: Der Bundestrainer muss bei den kommenden Nations-League-Spielen nun auch auf Robin Koch verzichten. Der Bundestrainer hat bereits einen Spieler für den Frankfurter nachnominiert.
Innenverteidiger Robin Koch hat sich im letzten Spiel der Frankfurter gegen den FC Bayern am Hüftgelenk verletzt. Damit fällt der 28-Jährige für die anstehenden Länderspiele aus und verpasst die Nations-League-Partien der DFB-Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat bereits auf die Verletzung Kochs reagiert und einen alten Bekannten nachnominiert: Kevin Schade wird zum DFB-Team dazustoßen.
Koch plagt sich anscheinend schon länger mit Hüftproblemen herum, jetzt hat die intensive Begegnung gegen den FC Bayern offenbar Spuren beim Frankfurter Kapitän hinterlassen. Überraschenderweise nominierte Nagelsmann keinen Verteidiger für Koch nach, sondern Offensivspieler Kevin Schade vom FC Brentford.
Nagelsmann muss umplanen
Der Abwehrspieler ist bereits der fünfte Profi, der für die Nations-League-Spiele verletzt ausfällt. Marc-André ter Stegen (Patellasehne), Niclas Füllkrug (Achillessehne), Jamal Musiala (Hüftgelenk) und Kai Havertz (Kniegelenk) stehen alle nicht zur Verfügung. Nagelsmann hat stattdessen Torhüter Jannis Blaswich (RB Salzburg), Stürmer Tim Kleindienst (Borussia Mönchengladbach), Flügelspieler Jamie Leweling (VfB Stuttgart), Stürmer Jonathan Burkardt (Mainz 05) und nun auch Stürmer Kevin Schade (FC Brentford) nominiert.
Schade ist unter den fünf Neulingen der Einzige mit Länderspielerfahrung. Der Ex-Freiburger gab sein Debüt im März 2023. Unter dem damaligen Bundestrainer Hansi Flick debütierte der 22-Jährige im Spiel gegen Peru (2:0). In seinen drei Kurzeinsätzen für die Nationalmannschaft gelang ihm eine Torvorlage.
Bundestrainer Julian Nagelsmann bestreitet die kommenden Nations-League-Spiele demnach nicht mit seinem Wunschkader. Am kommenden Freitag spielt das deutsche Team zunächst gegen Bosnien-Herzegowina. Anschließend geht es am 14. Oktober in München gegen die Niederlande (jeweils 20.45 Uhr).