Nations League

Nagelsmann freut sich auf Italien: „Das ist gut für unsere Entwicklung“

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Viertelfinale der UEFA Nations League auf Italien. Bundestrainer Julian Nagelsmann freut sich auf das Duell gegen die Squadra Azzurra.

Gemeinsam mit Sportdirektor Rudi Völler war Julian Nagelsmann am Freitag live vor Ort im Schweizer Nyon bei der Auslosung der Viertelfinal-Duelle in der Nations League. Mit Italien hat die DFB-Elf einen attraktiven Gegner zugelost bekommen.

„Ich finde es generell gut, dass wir einen sehr starken Gegner gekriegt haben. Ich freue mich darauf, das ist ein toller Gegner“, betonte Nagelsmann nach der Auslosung.

Deutschland bestreitet das Hinspiel am 20. März in Italien. Drei Tage später (23. März) steht das Rückspiel in Deutschland an.

 „Italien spielt einen sehr offensiven, aggressiven Fußball“

Die Squadra Azzurra holte 2021 den EM-Titel und wurde 2023 Dritter der Nations League, zuletzt enttäuschte das Team aber mit dem Aus im Achtelfinale der EM in Deutschland.

Dennoch machte Nagelsmann deutlich, dass Italien ein absoluter Topgegner ist: „Italien spielt einen sehr offensiven, aggressiven Fußball. Wir spielen gegen den aktuell stabilsten Gegner, den wir hätten bekommen können. Das ist gut für unsere Entwicklung, dass wir uns mit den besten Teams messen“.

Deutschland gegen Italien ist ein echter Fußball-Klassiker. 38-mal standen sich die beiden Teams bereits gegenüber, mit 11 Siegen, 12 Unentschieden und 15 Niederlagen hat die DFB-Auswahl eine negative Bilanz gegen die Südeuropäer. Das letzte Aufeinandertreffen gab es 2022, in der Gruppenphase der Nations League, damals feierte Deutschland einen deutlichen 5:2-Erfolg.

Vjeko Keskic
Vjeko hat das Projekt "National11" Ende 2023 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft - der kroatischen Nationalmannschaft. Spielen die Vatreni nicht, werden die Daumen natürlich für das DFB-Team gedrückt!