EM 2024

Goretzka: „EM wird hoffentlich Highlight meiner Karriere“

Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Nationalspieler Leon Goretzka hat sich zu seinen Hoffnungen und Erwartungen bezüglich der bevorstehenden Europameisterschaft 2024 geäußert. Nach einer Phase von Niederlagen und Unsicherheiten in der Nationalmannschaft teilt Goretzka seine Visionen für das kommende Großereignis.

In dem Gespräch mit der Abendzeitung sprach Leon Goretzka offen über die aktuellen Herausforderungen und seine persönlichen Ambitionen. „Aktuell überwiegt die Enttäuschung über die beiden Spiele (gegen die Türkei und Österreich Anm. der Redaktion), aber wir können daraus die richtigen Schlüsse ziehen“, betonte der 28-jährige Nationalspieler. Er bestritt bislang 57 Länderspiele für Deutschland und erzielte dabei 14 Tore.

Goretzka, der seit 2018 beim FC Bayern München unter Vertrag steht, zeigte sich selbstkritisch und gleichzeitig optimistisch in Bezug auf die Zukunft: „Wir haben im Training gute Ansätze, müssen diese aber noch auf den Platz bringen“, sagte er in Bezug auf die Arbeit unter Bundestrainer Julian Nagelsmann. Goretzka betonte dabei die Bedeutung der Umsetzung des im Training Erlernten in konkrete Spielsituationen.

Goretzka: „Ich habe richtig Bock auf diese EM“

Auf die Frage nach seiner Rolle im Nationalteam und seinen Ambitionen für die EM antwortete Goretzka: „Mein Ziel ist es, im Verein und in der Nationalmannschaft so zu überzeugen, dass der Bundestrainer nicht an mir vorbeikommt. Ich habe richtig Bock auf diese EM in Deutschland.“ Seine Motivation und sein Ehrgeiz sind deutlich spürbar, vor allem angesichts des bevorstehenden Großereignisses im eigenen Land.

Die Europameisterschaft selbst betrachtet Goretzka als potenzielles Karriere-Highlight: „Es wird neben dem Gewinn der Champions League und dem Sextuple hoffentlich das Highlight meiner und unserer Karriere.“ Er sieht die EM 2024 als eine Chance für die Mannschaft, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Er will mit der Nationalmannschaft für eine Überraschung sorgen, ähnlich wie beim sogenannten Sommermärchen 2006 in Deutschland.

Tim Schoster
Tim hat seinen Master in "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" an der Deutschen Sporthochschule Köln absolviert und ist aktuell als PR- und Marketingmanager tätig. Seine Begeisterung für Fußball, insbesondere für die deutsche Nationalmannschaft, ist tief verwurzelt. Dabei bringt ihn sein breites Interesse am Fußballsport zu verschiedenen Spielen und Veranstaltungen, sowohl national als auch international.