Auslosung am Samstag: Deutschland droht Hammergruppe
Der letzte reguläre Spieltag in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 wurde ausgetragen. 21 von 24 Teilnehmer stehen mittlerweile fest. Damit herrscht auch Gewissheit in Sachen EM-Töpfe. Auch wenn Deutschland als Gastgeber in Lostopf 1 zu den gesetzten Teams gehört, droht Julian Nagelsmann und seiner Mannschaft eine Hammergruppe.
Am 2. Dezember findet in Hamburg die Auslosung der Gruppenphase für die EURO 2024 statt. Wie üblich wird es dabei erneut zum Einsatz von sog. Lostöpfen kommen. Anders als in der Vergangenheit wird die Verteilung der Töpfe diesmal jedoch nicht anhand der Platzierungen in der Weltrangliste festgelegt, sondern auf Basis der Ergebnisse in der abgelaufenen EM-Qualifikation.
Deutschland droht eine schwere Gruppenphase
Auch wenn die letzten drei EM-Teilnehmer erst im März 2024, im Rahmen der Playoffs, ihr Ticket für die EURO lösen werden, stehen die Töpfe für die Auslosung bereits fest.
Als Gastgeber ist Deutschland in Topf 1 gesetzt. Neben der DFB-Elf befinden sich dort auch Teams wie Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien und England. Auf diese Mannschaften kann die deutsche Elf in der Gruppenphase nicht treffen. Dennoch droht den Nagelsmännern eine echte „Todesgruppe“.
In Lostopf 2 befindet sich u.a. Mannschaften wie die Türkei und Österreich. Auch in Lostopf 3 gibt es echte Brocken mit den Niederlanden und dem WM-Dritten Kroatien. Selbst in Lostopf 4 befinden sich mit Teams wie Italien und der Schweiz echte Top-Mannschaften.
Die Töpfe der EM-Auslosung in der Übersicht
Lostopf 1: Deutschland, Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien, England
Lostopf 2: Ungarn, Dänemark, Albanien, Österreich, Türkei, Rumänien
Lostopf 3: Niederlande, Schottland, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Kroatien
Lostopf 4: Serbien, Italien, Schweiz, 3x Playoff-Sieger