U17

Deutschland ist Weltmeister! U17 gewinnt Finale gegen Frankreich

Noah Darvich
Foto: IMAGO

Die Deutsche U17 sichert sich den WM-Titel. In einem spannenden WM-Finale bezwingt die Mannschaft im Elfmeterschießen Frankreich mit 4:3. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2.

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Indonesien den Titel gewonnen und dabei Geschichte geschrieben. Im Finale besiegte das Team von Trainer Christian Wück, genau wie vor exakt sechs Monaten bei der Europameisterschaft, Frankreich mit 4:3 im Elfmeterschießen, nachdem es nach 90 Minuten und Nachspielzeit 2:2 (1:0) gestanden hatte.

Die DFB-Auswahl feierte somit nicht nur den ersten Titelgewinn in der U17, sondern auch erst die zweite Weltmeisterschaft im Nachwuchsbereich überhaupt.

Der Dortmunder Paris Brunner erzielte das erste Tor per Foulelfmeter nach Videobeweis (29.), während Noah Darvich von Barcelona nach der Pause auf 2:0 erhöhte (51.). Frankreich gelang kurz darauf der Anschlusstreffer durch Saimon Bouabre (53.). Nach der Gelb-Roten Karte für Winners Osawe (69.) und dem Ausgleich von Mathis Amougou ging es ohne Verlängerung direkt ins Elfmeterschießen, bei dem die deutschen Spieler die besseren Nerven zeigten.

Frankreich versenkte den ersten Schuss, Eric da Silva Moreira vergab darauf für Deutschland. Die Franzosen trafen auch ihren zweiten Elfer, Robert Ramsak zog für Deutschland nach. Der nächste französische Elfmeter ging nur an die Latte. Max Moerstedt traf danach souverän. Daraufhin hielt der deutsche Keeper Konstantin Heide den nächsten französischen Schuss. Auch Fayssal Harchaoui traf für Deutschland. Frankreich machte es mit einem Treffer nochmal spannend. Paris Brunner hätte Deutschland dann zum Weltmeister schießen können – aber der Dortmunder scheiterte. Nun folgte der Sudden-Death-Modus und Heide hielt gleich zu Beginn. Den entscheidenden Elfer versenkte dann Almugera Kaber und machte Deutschland so zum Weltmeister!