DFB-Team News

Nagelsmann: „Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber…“

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich mit zwei Niederlagen aus dem Länderspiel-Jahr 2023 verabschiedet. Knapp sechs Monate vor dem Auftakt der EM 2024 ist keine wirkliche Euphorie in Fußball-Deutschland zu spüren. Bundestrainer Julian Nagelsmann blickt dennoch optimistisch auf die EURO.

Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Die Start-Bilanz von Julian Nagelsmann als Bundestrainer ist ausbaufähig. Der Druck nach den beiden Pleiten gegen die Türkei und Österreich ist groß. Beim DFB hält man jedoch an Nagelsmann fest. Präsident Bernd Neuendorf hat sich vor ein paar Tagen demonstrativ vor den 36-Jährigen gestellt und betont, dass man an Nagelsmann definitiv festhalten wird.

„Wir haben viel Arbeit vor uns“

Der DFB hat am Montag bekannt gegeben, dass Deutschland das EM-Jahr mit zwei Testspielen gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) eröffnen wird. Auf den ersten Blick sind dies zwei sehr anspruchsvolle Gegner. Nagelsmann freut sich dennoch auf die beiden Spiele: „Zwei traditionsreiche Duelle gegen große Fußballnationen sind der perfekte Start in das EM-Jahr. Frankreich zählt zu den Topfavoriten auf den Titel, auch mit den Niederlanden ist zu rechnen.“

Der Bundestrainer machte zeitgleich deutlich, dass die Nationalmannschaft noch einiges zu tun hat bis zur EURO: „Ich bin mir sicher, dass wir uns im vergangenen Jahr, mit dem wir alle nicht zufrieden sind, unter Wert verkauft haben. Wir haben viel Arbeit vor uns, um optimal vorbereitet, in die ersten Länderspiele des Jahres und vor allem in das Turnier zu gehen.“ Dennoch blickt Nagelsmann zuversichtlich auf die Heim-Europameisterschaft: „Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber wir sind heiß und freuen uns sehr auf diese Herausforderungen.“

Vjeko Keskic
Vjeko hat das Projekt "National11" Ende 2023 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft - der kroatischen Nationalmannschaft. Spielen die Vatreni nicht, werden die Daumen natürlich für das DFB-Team gedrückt!