Das ist Goretzkas Wunsch für die Nationalelf
Die DFB-Elf steht knapp sechs Monate vor der wichtigen Heim-EM in einer absoluten Krise. Die deutsche Nationalmannschaft zeigte auch nach der Übernahme von Julian Nagelsmann erschreckend schwache Auftritte, die die Euphorie auf das anstehende Fußball Spektakel im Gasgeberland wettlaufend dämpften. Nun ergriff DFB-Star Leon Goretzka öffentlich das Wort und äußerte seinen Wunsch für die Nationalelf.
0:2 gegen Österreich, 2:3 gegen die Türkei, 1:4 gegen Japan – die Bilanz der deutschen Nationalmannschaft aus dem Kalenderjahr 2023 ist erschreckend. Der Weltmeister aus dem Jahr 2014 wird bei der EM im eigenen Land nicht zum Favoritenkreis gehören. Trotz der hohen individuellen Qualität der DFB-Akteure schafft man es nicht die richtigen Leistungen auf den Platz zu bringen. Auch der Trainerwechsel von Hansi Flick zu Julian Nagelsmann hat sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgezahlt. Aber wie könnte der Trainer der Nationalmannschaft in der kurzen Zeit noch für die Wende sorgen?
Geht es nach Bayern-Star und Nationalspieler Leon Goretzka, kann die Krise der Nationalelf nicht nur auf spielerischer Ebene gelöst werden. Aus diesem Grund äußerte der 28-Jährige nun öffentlich seinen Wunsch für die restliche Vorbereitung an Julian Nagelsmann. Im ZDF-Sportstudio thematisierte der ehemalige Schalker den fehlenden Teamgeist der DFB-Auswahl. Sein Wunsch an den Nationaltrainer sind insbesondere Maßnahmen, die die kollektive Geschlossenheit stärken.
Goretzka: „Werden nicht jeden Gegner in Grund und Boden spielen.“
„Ich finde, dass es darum geht, wieder als Einheit auf dem Platz zu stehen. Ich glaube, dass das ein Ansatz ist, der uns in die Erfolgsspur zurückbringen kann“, erklärte der Mittelfeldspieler. Dabei müsse man sich von dem Gedanken verabschieden, dass die DFB-Elf jeden Gegner in Grund und Boden spielen werde. Stattdessen solle man sich auf die eigenen spielerischen Qualitäten fokussieren.
Der 28-Jährige fordert außerdem eine klare, vom Trainer vorgegebene, Linie: „Entscheidend wird sein, dass wir spätestens im Sommer alle wissen, was zu tun ist, und natürlich ist es extrem wichtig, dass eine Hierarchie entsteht in einer Mannschaft.“
DFB-Coach Julian Nagelsmann kündigte bereits im Zuge der Gruppenauslosung an, dass es entscheidende Maßnahmen für den Turnierverlauf gegen werde. Nach der Veranstaltung in Hamburg wollte dieser jedoch nicht über seine Aussage hinaus ins Detail gehen.