Sie singt den Song für die Heim-EM
Die Heim-EM in Deutschland wird Mitte Juni eröffnet werden und wie zu jedem Turnier wird es die passende Musik bzw. den passenden Song geben. Eine deutsche Sängerin wurde nun ausgewählt, um den Song zum Turnier zusammen mit One Republic und Meduza zu performen.
Am 14. Juni wird die Deutsche Nationalmannschaft das EM-Turnier mit dem Spiel gegen Schottland eröffnen. Während der finale Turnier-Kader noch nicht feststeht, wurden musikalische Weichen bereits gestellt. Am 2. Dezember wurde im Zuge der EM-Auslosung in Hamburg verkündet, dass der deutsche Popstar Kim Petras zusammen mit der US-Band One Republic und der italienischen Electro-Formation Meduza für den Song verantwortlich sein wird. Laut BILD kommt es jetzt aber zum Wechsel: Leony wird Kim Petras ersetzen!
Terminliche Gründe: Leony ersetzt Petras
Petras ist für Songs wie „Unholy“ bekannt, doch wird aufgrund terminlicher Schwierigkeiten die geplante Rolle nicht ausfüllen können. Daher entschied man sich nu für die 26-jährige Leony, die man womöglich aus der Jury der Castingshow Deutschland sucht den Superstar kennt. Die deutsche Sängerin hat dabei auch eine direkte Verbindung zum Fußball: Ihr Bruder ist Korbinian Burger. Der 28-Jährige ist als Innenverteidiger in der dritten Liga bei Erzgebirge Aue aktiv.
In den kommenden Wochen soll der entsprechende Song dann produziert und vorgestellt werden. Leony, gebürtig Leonie Burger stammt aus der oberpfälzischen Stadt Cham. Bekanntheit erlangte sie durch die Teilnahme und den Sieg der RTL-Castingshow Rising Star im Jahr 2014. Ihr Studioalbum Somewhere In Between wurde im Jahr 2023 veröffentlicht und erreichte Platz 20 der deutschen Charts. One Republic, die US-Band aus Colorado, erreichte im Jahr 2007 den Durchbruch durch das Lied Apologize, während dieser Erfolg im Jahr 2013 durch die Single Counting Stars nochmals übertroffen wurde.