EM 2024

Neue DFB-Tor-Hymne? Nagelsmann: „Es ist wichtig, dass wir diese oft hören!“

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Die deutschen Fußball-Fans wünschen sich, dass der Kult-Hit „Major Tom“ von Peter Schilling die neue Tor-Hymne der DFB-Auswahl wird, am besten bereits bei der Heim-EM kommenden Sommer. In den sozialen Medien ist ein regelrechter Hype um die Tor-Musik entstanden. Nun hat sich auch Bundestrainer Julian Nagelsmann dazu geäußert.

Ganz Fußball-Deutschland ist derzeit völlig losgelöst. Dies liegt vor allem an dem starken Auftritt der DFB-Elf am vergangenen Wochenende beim 2:0-Erfolg gegen Frankreich.

Mit dem Kult-Hit „Major Tom“ von Peter Schilling haben die DFB-Fans ihre eigene Hymne gefunden und machen sich jetzt dafür stark, dass diese auch bei der EURO als Tor-Jingle bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft zum Einsatz kommt. Knapp 40.000 Menschen haben bereits eine entsprechende Online-Petition unterzeichnet.

„Ich bin relativ offen, was die Song-Auswahl betrifft“

Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich am Montag zum aktuellen Tor-Hymnen-Hype geäußert und erklärt, warum ihm die Liedauswahl nicht so wichtig ist: „Ich bin ehrlich, ich schreie bei eigenen Toren immer so laut, dass ich die meistens gar nicht höre.“

Unabhängig davon, welcher Song es am Ende wird, der 36-Jährige will diesen möglichst oft hören bei der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft: „Ich sehe meinen Job aber weniger darin, das richtige Lied zu wählen. Es ist wichtig, dass wir dafür sorgen, dass man die Tor-Hymne oft hört. Was die Musik angeht, da bin ich offen.“

UEFA verbietet eigene DFB-Tor-Hymne

Stand jetzt stehen die Chancen nicht allzu gut, dass „Major Tom“ zur neuen DFB-Tor-Hymne wird. Grund: Die UEFA möchte das nicht: „Die Torjingle bei der EURO sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der UEFA EURO 2024. Darüber hinaus können die teilnehmenden Nationalverbände Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff einreichen“, erklärte der Verband auf Anfrage von Sportschau-Reporter Chaled Nahar.

Vjeko Keskic
Vjeko hat das Projekt "National11" Ende 2023 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft - der kroatischen Nationalmannschaft. Spielen die Vatreni nicht, werden die Daumen natürlich für das DFB-Team gedrückt!