Füllkrug trifft spät zum Sieg! Deutschland bezwingt auch die Niederlande
Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Testspiel der Länderspielpause gegen die Niederlande gewonnen. In Frankfurt konnte sich die Mannschaft von Julian Nagelsmann im Klassiker knapp mit 2:1 gegen die Oranje durchsetzen.
Nach dem Statement-Sieg gegen die französische Nationalmannschaft sah sich Julian Nagelsmann in seiner Auswahl bestätigt und schickte gegen die Oranje die exakt gleiche Startelf auf den Platz.
Diesmal wurden die Deutschen zu Beginn des Spiels kalt erwischt. In der vierten Spielminute landete ein Fehlpass von Maximilian Mittelstädt im Strafraum bei Memphis Depay. Bevor Jonathan Tah einschreiten konnte, legte der Atletico-Star per Heber ins Zentrum, wo Joey Veerman per Volley abschloss und den Ball im linken Eck unterbringen konnte.
Die Elf von Julian Nagelsmann ließ jedoch nicht lange auf ihre Reaktion warten. Erneut im Mittelpunkt des Geschehens war Maximilian Mittelstädt. Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Toni Kroos in der 11. Spielminute legte Jamal Musiala den Ball am Strafraum-Rand ab. Daraufhin fasste sich Mittelstädt ein Herz und zog aus 18 Metern wuchtig ab. Der präzise Fernschuss schlug unhaltbar im linken Winkel ein. Somit egalisierte der Stuttgarter seinen Fehler, der zum frühen Rückstand führte.
Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte keines der beiden Teams einen weiteren Treffer erzielen. Auf deutscher Seite scheiterte Ilkay Gündogan an Bart Verbrüggen (18. Spielminute), klärte jedoch später entscheidend vor einem einschussbereiten Donyell Malen (33. Spielminute). Die DFB-Elf dominierte insgesamt die erste Hälfte, fand jedoch offensiv wenige Mittel gegen gut stehende Niederländer.
Millimeter-Entscheidung: Füllkrugs Treffer entscheidet das Spiel
Die Spieler der Oranje kamen stärker aus der Kabine und schnupperten mehrfach am erneuten Führungstreffer. Sowohl Tijjani Reijnders (57.Spielminute) als auch Memphis Depay (61. Spielminute) verzogen jedoch aus guter Position.
In der 59. Minute wechselte Nagelsmann zum ersten Mal. Der gelbbelastete Robert Andrich wich Pascal Groß, Kapitän Gündogan wurde durch Chris Führich ausgetauscht. 14 Minuten später kamen Thomas Müller und Niclas Füllkrug für Florian Wirtz und Kai Havertz. Zuletzt durften auch Benjamin Henrichs und David Raum noch Minuten sammeln, für sie gingen Torschütze Mittelstädt und Joshua Kimmich vom Platz.
In der Schlussphase erhöhte Deutschland nochmal den Druck und drängte auf den Siegtreffer. Zunächst parierte Verbrüggen einen Aufsetzer von Musiala (76. Spielminute), dann scheiterte Müller aus freier Abschlussposition am aufmerksamen Torwart der Oranje.
Kurz vor Schluss erlöste dann Füllkrug die deutsche Nationalmannschaft und erzielte das entscheidende Tor. Nach einer weiteren Ecke von Toni Kroos lenkte der Dortmunder den Ball mit der Schulter aufs Tor. Der Keeper der Oranje parierte zwar, Schiedsrichter Espen Eskas zeigte jedoch auf den Mittelkreis. Wie die Torlinientechnologie zeigte, war der Ball vor der Parade von Verbrüggen minimal hinter der Linie, wodurch die späte deutsche Führung letztlich zählte.
Damit konnte die Mannschaft von Julian Nagelsmann sich auch im zweiten Spiel des Jahres durchsetzen, nachdem man bereits Frankreich mit 2:0 besiegte. Die letzten Duelle der DFB-Auswahl vor dem großen Turnier im eigenen Land stehen erst wieder im Juni an. Hierbei wird man auf die Ukraine (3.6.) und Griechenland treffen (7.6.).