Motivation für die EM-Stars! Besondere Fan-Aktion beim DFB-Team
In der Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland hat der DFB eine besondere Aktion gestartet, um den Zusammenhalt zwischen den Fans und der Nationalmannschaft zu stärken. Bundestrainer Julian Nagelsmann und seine Spieler sollen durch eine einzigartige Geste der Unterstützung motiviert werden.
Am 14. Juni startet die deutsche Nationalmannschaft mit dem Eröffnungsspiel gegen Schottland in München in die Heim-EM. Nun hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Anhänger der deutschen Elf dazu aufgerufen, ihre Verbundenheit auf außergewöhnliche Weise zum Ausdruck zu bringen.
Fans sind eingeladen, Fahnen an den Verband zu senden, die dann in unmittelbarer Nähe der Nationalmannschaft in Herzogenaurach, dem Team Base Camp während der EM, präsentiert werden. „Direkt vor den Augen der Nationalspieler“ sollen die eingesandten Fahnen den Spielern zeigen, dass das ganze Land hinter ihnen steht. Egal ob von kleinen Amateurvereinen, großen Fanclubs oder einfach aus der Heimatstadt – jede Fahne findet ihren Platz.
Diese Fan-Aktion soll die Spieler jeden Tag aufs Neue inspirieren und ihnen das Gefühl geben, von einer ganzen Nation getragen zu werden. „Ob direkt am Balkon der Spielerzimmer, am Zaun des Home Grounds von adidas, am Trainingsplatz oder im Pressekonferenzraum – jede Fahne wird platziert und symbolisiert unserer Mannschaft und ganz Europa: Wir stehen hinter euch!“, so der DFB. Jede Fahne soll zu einem Symbol der Unterstützung und des Glaubens an das Team werden.
Einsendungen bis Mitte Mai möglich
Doch der Verband gibt auch eine Warnung heraus: Aufgrund der Witterungsbedingungen sollten besonders wertvolle oder historisch bedeutende Fahnen zu Hause bleiben. Trotzdem bietet der DFB an, den genauen Standort jeder Fahne mitzuteilen, sofern Kontaktdaten beigelegt werden. So können die Fans genau verfolgen, wo ihre Unterstützung präsentiert wird.
Wohin ihr die Fahnen schicken müsst und alle weiteren Informationen zur Aktion findet ihr hier. Bis Mitte Mai sind Einsendungen möglich.