DFB-Team NewsEM 2024

Nagelsmann trifft Weltmeister-Coach Herbert

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

In einer ungewöhnlichen Zusammenkunft wird sich Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann Rat bei einem der erfolgreichsten Trainer der Basketballwelt holen: Gordon Herbert. Diese Begegnung ist Teil von Nagelsmanns Vorbereitung auf die kommende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland.

„Im Juni werde ich Julian Nagelsmann treffen, eine Trainingseinheit der Nationalmannschaft besuchen und mich dann mit ihm und seinem Trainerstab austauschen“, verriet Herbert in einem Gespräch mit der BILD. Diese Interaktion verspricht, wertvolle Einblicke in erfolgreiche Teamführungsstrategien zu liefern, die über die Grenzen des jeweiligen Sports hinausgehen.

In einem früheren Interview mit dem SPIEGEL erläuterte Nagelsmann seine Faszination für die Methodik im Basketball. Er schilderte, wie eine Dokumentation über die deutschen Basketballer ihm neue Perspektiven aufgezeigt hat: „Man konnte die Gespräche zwischen Trainer und Spielern vor der WM beobachten. Da wurde klar: Jeder Einzelne kannte Monate vor dem Turnier seine Rolle.“

Nagelsmann will Rollenverteilung übertragen

Diese klaren Rollen, die im Basketball erfolgreich umgesetzt wurden, möchte Nagelsmann nun auf seine Mannschaft übertragen. Er sieht darin ein Vorbild für die strukturelle und mentale Vorbereitung seiner Spieler auf die EM. Auch bei der Bekanntgabe des Kaders für die UEFA EURO 2024 hob Nagelsmann in Berlin die Vorbildrolle der deutschen Basketballer hervor. Die genauen Details und der Ort des Treffens sind noch nicht öffentlich gemacht worden.

Herbert, der mit dem Deutschen Basketball-Bund (DBB) letztes Jahr überraschend den Weltmeistertitel errang, plant nach seiner Zeit als Bundestrainer und vor den Olympischen Spielen in Paris auch den Fußballern bei der EM zuzuschauen. „Am 1. Juli trifft sich die Mannschaft zur Olympia-Vorbereitung in München. Am Tag danach steigt dort ein Achtelfinale. Ich hoffe, dass wir als Team ins Stadion gehen können“, so Herbert.

Tim Schoster
Tim hat seinen Master in "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" an der Deutschen Sporthochschule Köln absolviert und ist aktuell als PR- und Marketingmanager tätig. Seine Begeisterung für Fußball, insbesondere für die deutsche Nationalmannschaft, ist tief verwurzelt. Dabei bringt ihn sein breites Interesse am Fußballsport zu verschiedenen Spielen und Veranstaltungen, sowohl national als auch international.