Fehlender Fokus? Nagelsmann: „Das Turnier überstrahlt alles“
Gleich nach der abgelaufenen Saison geht es für die Spieler der deutschen Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die Europameisterschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann wurde daher nach einem möglichen fehlenden Fokus der Profis gefragt, da diese kaum Zeit haben werden, durchzuatmen. Der 36-Jährige ist sich jedoch sicher, dass seine Spieler die Heim-EM höchstmotiviert angehen werden.
Am 14. Juni beginnt die Europameisterschaft mit dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland in der Allianz Arena (21 Uhr). Bis dahin muss Julian Nagelsmann noch einen Spieler aus dem Kader streichen, zwei Testspiele hat die deutsche Nationalmannschaft zudem vor der Brust. Ob alle DFB-Stars direkt nach ihren Vereinserlebnissen schon den vollen Fokus auf das Turnier haben werden? Nagelsmann bezog zu dieser Frage nun Stellung.
Er machte auf der heutigen Pressekonferenz in Blankenhain deutlich: „Am Ende überstrahlt das Turnier alles, alle haben das gleiche Ziel, egal wie ihre Saison gelaufen ist. Ich verlange von jedem, dass er im Training alles gibt, aber am Anfang wird es ein bisschen entspannter sein. Es gibt keinen Grund für viele Diskussionen.“
Nagelsmann über Europameisterschaft: „Alle sind aufgeregt“
Nagelsmann führte zudem weiter aus: „Jeder wird voll konzentriert sein. Die Europameisterschaft ist der Start in die neue Saison, darauf freuen sich alle sehr. Alle sind aufgeregt. Wenn man ein CL-Finale verliert, tut das weh, aber man kann sich schnell wieder darauf konzentrieren, ein tolles Turnier zu spielen.“
Das Champions-League-Finale findet am kommenden Samstagabend statt, wo vier Spieler aus dem EM-Kader mit dabei sein werden (Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck, Niclas Füllkrug). Anschließend werden die vier Profis am Dienstag nächster Woche zur Nationalmannschaft reisen, wie Nagelsmann bei der PK enthüllte.