Klinsmann, Flick, Löw: Nagelsmann sprach mit Ex-Bundestrainern
Für Julian Nagelsmann wird die Europameisterschaft das erste Turnier als Bundestrainer sein. Auf der Pressekonferenz in Blankenhain hat der 36-Jährige nun enthüllt, dass er gleich mit mehreren prominenten Ex-Bundestrainern gesprochen hat, um aus deren Erfahrungen zu lernen und daraus Schlüsse für die anstehende Heim-EM zu ziehen.
Große Turniere hat Nagelsmann auf Vereinsebene schon erlebt – als Bundestrainer wird die Europameisterschaft aber das erste große Erlebnis für den 36-Jährigen sein. Daher hat Nagelsmann, wie er auf der Pressekonferenz in Blankenhain nun erzählte, mehrere Gespräche mit prominenten Trainern geführt, um möglicherweise noch etwas für das Turnier mitzunehmen.
Der Bundestrainer erklärte: „Ich habe eigentlich mit mehreren Trainern gesprochen, mit Jürgen Klinsmann, mit Hansi, mit Jogi Löw, natürlich mit Rudi, allesamt, die schon Turniererfahrung haben. Aber es gibt keine Blaupause. Die Antworten waren sehr ähnlich, man muss auf sein Bauchgefühl hören. Man muss auf das Hier und Jetzt reagieren.“
Auch Basketball-Coach Herbert sprach mit Nagelsmann
Sportartübergreifend hat sich Julian Nagelsmann Tipps geholt, eine Botschaft kam aber in allen Gespräch heraus, wie er ausführte: „Aber man muss auch seine eigenen Erfahrungen machen. Die Botschaft von allen, auch von den Trainern der Nationalmannschaften aus anderen Sportarten: Man muss an sich selbst glauben, auf sein Bauchgefühl hören und seinen eigenen Weg gehen. Man muss es auch genießen, wir wollen uns nicht von irgendeinem Druck lähmen lassen. Wir müssen den Moment genießen.“
In dem Zusammenhang sprach Nagelsmann auch mit Basketball-Coach und Weltmeister Gordon Herbert. Der einstige DBB-Trainer soll zudem noch vor der Europameisterschaft zur Nationalmannschaft reisen und ebenfalls vor der Mannschaft sprechen. Das Trainerteam um Julian Nagelsmann sucht über unterschiedliche Wege die Möglichkeit, dem Team neue Impulse zu setzen und auf das Turnier optimal vorzubereiten. Auch ein SEK-Besuch soll Teil der Vorbereitung sein.