DFB-Team News

Nagelsmann: „Wir wollen den Flow aufrechterhalten“

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Nagelsmann: „Wir möchten den Flow aufrechterhalten“

Die EM 2024 rückt immer näher. Die deutsche Elf bestreitet am Montagabend die erste von zwei Generalproben vor dem Auftakt in das Heim-Turnier. Bundestrainer Julian Nagelsmann möchte gegen die Ukraine dort anknüpfen, wo die DFB-Auswahl im März aufgehört haben.

Nach den beiden Siegen gegen Frankreich und die Niederlande möchte Deutschland, knapp zehn Tage vor dem Auftakt in die EURO 2024, das eigene Selbstvertrauen weiter aufbauen.

Auch Julian Nagelsmann legt großen Wert darauf, dass man an der guten Stimmung im Team und im Land weiter arbeitet: „Wir sind auf der Zielgeraden vor dem Turnier. Es ist ein wichtiger Test. Die Ukraine hat viele gute Spieler, sie werden uns fordern. Wir wollen den Flow auf recht erhalten“, erklärte der Bundestrainer vor dem Vorbereitungsspiel gegen die Ukraine.

„Wollen versuchen uns zu finden“

Der 36-Jährige nimmt das Testspiel durchaus ernst: „In den wenigen Spielen, die wir haben, wollen wir versuchen, uns zu finden. Wir wollen, dass sich die Fans mit der Mannschaft und der Art und Weise, wie wir spielen, identifizieren“.

Nagelsmann machte aber zeitgleich deutlich, dass man den Druck nicht zu groß werden lassen darf: „Wenn wir heute kein Topspiel machen, dürfen wir nicht den Fehler machen, dass alles einbricht. Wir möchten den Schwung mitnehmen“.

Vjeko Keskic
Vjeko hat das Projekt "National11" Ende 2023 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft - der kroatischen Nationalmannschaft. Spielen die Vatreni nicht, werden die Daumen natürlich für das DFB-Team gedrückt!